Samstag, 8. November 2008

Das Ende naht

Aber hoffentlich nicht meines, sondern nur das des Aufenthaltes :-)

Also, diese Woche war wie erwartet gemütlich. Ich hatte viel Zeit um meinen Rapport nochmals durchzusehen und die Präsentation vorzubereiten. Das lief dann alles auch recht glatt, und nun bin ich endlich fertig mit dem Projekt. Na gut, natürlich muss ich auch noch die Präsentation in der Schweiz halten, aber wenigstens kann ich die letzten Tage hier noch geniessen.

Diese Woche waren wir also am NHL Match (ja Alain, ich habe Bilder für dich gemacht, siehe weiter unten ;-). Einige Kommentare zum Match: Also die Calgary Flames haben verloren 2:4, aber das ist egal... Der Match war recht interessant, man merkt schon den Unterschied zwischen NHL und was wir bei uns haben :-) Obwohl es Dienstag war, war das Stadion mehr oder weniger ausverkauft, und es hat ausschliesslich Sitzplätze.
Nun zum schlechten Teil: die Fans hier sind eine Katastrophe! Keine Teilnahme und nichts. Im Stadion ist es so leise, dass man die Spieler auf dem Eis unten Atmen hören kann. Und wir waren ganz oben im Stadion... Also mal ehrlich, die Leute hier können die besten Spieler der Welt sehen und unterstützen sie kein bisschen. Die sollten mal einen Match Gottéron - Bern anschauen kommen, dann könnten sie was lernen. Also wirklich! Keine Atmosphäre hier und nichts.



Hmm ja das wars für diese Woche. Da dies aber mein letzter Eintrag von Kanada ist, schreibe ich auch kurz was ich nächste Woche so vorhabe.
Also heute gehen wir an ein Fest, denn zwei der Freiburger gehen morgen nach Hause. Am Montag laden wir unsere Vermieterin, ihren Sohn und den anderen Untermieter zum Essen ein. Für am Mittwoch wurde ich dann von meiner Projektverantwortlichen zum Essen eingeladen. Ja und dann am Mittwoch Abend heisst es ab nach Hause.

Zusammenfassend, was ich vermissen werde:
- die Rauchfreiheit (oh ja das wird hart wieder in die verrauchten schweizer Beizen zu sitzen)
- einige der flotten Leute hier

Was ich nicht vermissen werde:
- die Stadt Calgary. Sie besteht hauptsächlich aus Geschäftsgebäuden. Fribourg hat 1000x mehr Charme.
- Fast-Food
- die öffentlichen Verkehrsmittel hier (gestern haben wir eine halbe Stunde in der Kälte auf den Bus gewartet, schon das zweite mal diese Woche)

Ehm ja, so im Grossen und Ganzen freue ich mich schon für nach Hause.

Ach ja, am Freitag 14. November von 16:30 - 21:00 und am Samstag 15. November 9:00 - 12:00 ist noch Diplomausstellung bei uns in der Ingenieurschule. Natürlich werde ich auch - zumindest körperlich - anwesend sein. Wenn sich also jemand für mein Projekt interessiert, so kommt doch vorbei um es anzuschauen. Falls es euch nicht interessiert, so kommt doch trotzdem vorbei, um einen kleinen Schwatz zu halten. Falls ihr noch nicht ganz sicher seid, ob ihr kommen sollt oder nicht, es hat auch Bier.

So, dann würde ich mal meinen, bis bald, wenn das Flugzeug nicht abstürzt (wir nehmen sogar zweimal ein Flugzeug, das heisst die Chancen sind doppelt so hoch...). Me nei wär deicht de so eppis.

Ciao

Matthias

Samstag, 1. November 2008

Halloween

Letzten Sonntag waren wir im Olympischen Park hier in Calgary. Diejenigen, die sich erinnern mögen, '88 war ja hier die Winterolympiade. Auf jeden Fall werden die Skilifte und so noch gebraucht, aber die Sprungschanzen sind ziemlich ungepflegt. Die Bobbahn hingegen wird noch unterhalten, sie waren sogar schon dabei, sie für diesen Winter vorzubereiten. Wäre witzig gewesen, auf dem Eis nach unten zu rutschen, aber das ist natürlich viel zu gefährlich, darum haben wir es sein lassen :-)



Gestern war hier Halloween. War echt witzig, die Kinder zu sehen wie sie von Haus zu Haus ziehen um Süssigkeiten einzusammeln. Ich hatte das Gefühl unsere Vermieteren hatte an all dem noch viel mehr Spass als die Kinder *GG*. Sie war ganz stolz dass soviele Kinder wie noch nie vorbeigekommen sind. Sie denkt es lag vielleicht am warmen Wetter. Ich denke es lag an uns flotten Schweizern :-). Nei seich fertig tumm ta.
Am Abend sind wir dann an eine Party. Natürlich nicht verkleidet. Wir haben uns gedacht, dass es etwa so wie bei uns ist, wo die eine Hälfte verkleidet an die Fastnacht geht und die andere unverkleidet. Denkste! Wir waren die einzigen Dudes ohne Verkleidung. Aber es war trotzdem lustig.

Mit dem Projekt läuft es erstaunlich gut. Eigentlich bin ich fertig. Wenn die Lehrer in Fribourg also nicht alles zerreissen was ich gemacht habe, dann habe ich noch eine recht gemütliche Zeit vor mir :-) Nicht gerade Ferien, denn ich muss noch eine Präsentation vorbereiten und einige andere Sachen, aber doch recht gemütlich.

Sodela, das wars wieder mal. Nächste Woche gehen wir noch an einen NHL Match, mal schauen wie das wird.

Bis dann

Matthias