Dienstag, 12. Februar 2013

Ferienbericht: Teil 2

Den Zyklon Felleng aus dem letzten Bericht haben wir gut überstanden. Zum Glück hat er die Insel nur gestreift und ist nicht darüber hinweggefegt wie letztes Jahr. In den letzten Wochen hatten wir - zum Teil wegen dem Zyklon - heftige Regengüsse. Da unser Dach jetzt endlich dicht hält, kommt uns die Abkühlung jeweils sehr gelegen und ist nicht mehr mit der totalen Durchnässung der Wohnung verbunden.

Sonst geht es uns sehr gut, wir haben die letzten Wochen immer mal wieder Schweizer Besuch erhalten (ehemalige Arbeitskollegen beim Zivildienst usw.). Am 1. Februar hat Thania mit ihrer Arbeit beim SALFA angefangen. Das ist das Spital, wo sie schon ihr Praktikum absolviert hat.

Nun aber zu den nächsten Bildern unserer Weihnachtsferien:
Erster Besuch bei Thanias Familie am Tag nach der Ankunft.
Auf dem Weg zum Eingang des Isalo-Nationalparks - Zebu-Herde und Flussdurchquerung inbegriffen.
Das Isalo-Massiv. Obwohl der Nationalpark geschützt ist, dürfen Mitglieder der Mahafaly-Ethnie ihrer Tradition entsprechend noch heute ihre Toten im Isalo bestatten. Dies in teils schwindelerregenden Höhen zwischen schwer zugänglichen Felsen.
Im trockenen und steinigen Gelände fühlen sich Echsen und...
... Skorpione wohl.
 
 

In der ganzen Hitze und Trockenheit findet sich dann aber doch noch ein kleines Bächlein...
... welches in einem herrlich frischen natürlichen Schimmbecken mündet.
Am Nachmittag kamen Wolken auf und es hat dann auch recht stark geregnet. Aber wie heisst es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung.
Es gibt im Isalo auch bewaldete Gebiete...
... wo man verschiedene Lemuren-Arten...
... oder auch andere Tiere wie Chamäleons findet.
Zur Abkühlung war ein THB oder die Panache-Variante "Fresh" jeweils sehr Willkommen.

Ich wünsche euch eine schöne Woche und bis bald.

Matthias

7 Kommentare:

  1. Hallo Mathias,

    sind das alles Brüderlein und Schwesterleins von Thania? Und wie hat Deine Familie mit Ihrer kommuniziert? Ich bin beeindruckt von der Schönheit der Insel.

    Gruss Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Andrea,

    Nein, Thania hat nur einen Bruder und eine Schwester. Die anderen sind alles Cousins oder Cousinen. Kommuniziert haben sie entweder direkt auf Französisch oder sonst haben Thania und ich übersetzt.

    Liebe Grüsse

    Matthias

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aaah, Französisch. Ich dachte immer das sei alles Englisch bei Euch. Danke für die Antwort

      Löschen
  3. Lieber Matthias
    Toll zu hören, dass der Zyklon die Insel nur gestreift hat und ihr wohlauf seit.
    Super, dass Thania einen Job gefunden hat. Hoffentlich wird sie dort viele interessante Begegnungen und Beschäftigungen erleben dürfen.
    Die Natur mit der vielfältigen Fauna und Flora ist sehr eindrücklich. Durstlöscher Bier THB; was heisst eigentlich diese Abkürzung?
    Nun wünsche wir euch einen zufriedenen Alltag und lasst es euch stets gutgehen.
    Herzliche Grüsse
    Papi & Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Papi,

    THB heisst Three Horses Beer. Von wo dieser Name kommt weiss ich aber nicht, da es in Madagaskar kaum Pferde gibt...

    Auch euch eine schöne Woche und bis bald.

    Liebe Grüsse

    Matthias

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Matthias
    Voller Sehnsucht nach Madagaskar, lese ich deine wunderbaren Berichte. Noch immer bin ich tiefberührt vom Erlebten und den Eindrücken. Im Reiseführer habe ich wieder Orte entdeckt, die ich gerne besuchen möchte. Also, werde ich sicher wieder einmal zurückkehren. Bis dahin begnüge ich mich mit deinen Berichten und den vielen Fotos (1700 an der Zahl). Dir und Thania wünsche ich weiterhin viele wunderbare Momente. Häbet sorg zu euch. Lieber Gruss aus der langsam erwachenden (Frühling) Schweiz. Mami

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      Gut, dann kannst du also schon die nächste Reise vorbereiten :-)

      Euch allen auch eine gute Zeit.

      Liebe Grüsse aus dem zyklonisierten Tuléar.

      Matthias

      Löschen