Dienstag, 14. April 2009

Flugstunde

Letzten Freitag - Karfreitag, wenn ich mir das recht überlege - waren wir im "Le Grill", einem feinen Restaurant. Nun, und dort gabs was rechtes vom Grill, wie der Name schon sagt. Am Samstag Vormittag war dann wieder mal Fussball angesagt und am Nachmittag war ich mit Lukas auf dem Souvenirmarkt - er geht diesen Donnerstag nach Hause und da wollte er noch ein paar Sachen einkaufen. Am Sonntag waren wir an einem Osterkonzert in einer Kirche - einige von unseren Arbeitskollegen sangen dort im Chor mit. Mann, die Madagassen haben echt kein Mass, drei Stunden hat die ganze Sache gedauert und Eintritt musste man auch noch bezahlen.


Am Montag hätte ich eigentlich frei gehabt, da aber Jakob auf einen Flug ging und noch Platz hatte, habe ich ihn begleitet. Wir flogen recht hoch in den Norden, dort war ich bis jetzt noch nie. Zuerst mit ein paar Passagieren nach Port-Bergé, dann weiter nach Mandritsara und von dort mit einer Passagierin zurück nach Tana. Auf dem Weg von Port-Bergé nach Mandritsara hatten wir ausser einiger Fracht nichts an Board und darum hat mir Jakob eine Flugstunde gegeben. Landen durfte ich - natürlich! - nicht, aber dafür ohne Autopilot einfach den Kurs halten und auch ein paar Kurven fliegen. Hat echt Spass gemacht. Hoffentlich gibts dann irgendwann Lektion Nummer zwei.


Heute Vormittag war ich mit einem Arbeitskollegen in der Stadt, um einige Besorgungen zu machen. Im Moment ist auch eine Fotoausstellung von Pierro Men in Tana und darum hat er mir die Fotos, die ich bei ihm habe entwickeln lassen, mitgenommen. Endlich, endlich habe ich qualitativ hochwertige Fotos. Da ich voraussichtlich in den kommenden Wochen hier in Tana bleibe und darum keine neuen Fotos schiessen werde, zeige ich einfach einige der Bilder von Ampasinambo.


Morgen Donnerstag um 5:30 werde ich Lukas an den Flughafen fahren. Leider fliegt er schon wieder in die Schweiz zurück. Gestern hatten wir seine Abschiedsparty bei uns zu Hause, das war eine geglückte Angelegenheit mit viel Fleisch - er hat 8kg Steaks gekauft und das für umgerechnet 30CHF. Danach werde ich mit Jakob und ein paar anderen Leuten an Pierrots Ausstellung fahren. Soviel ich heute gesehen habe, hat es wahnsinnig schöne Bilder dabei.


Zur Situation hier, im Moment ist es ruhig, allerdings sind mehr als 80% der Leute mit der neuen Regierung unzufrieden. Dazu kommt noch, dass Ravalomanana, also der vorherige Präsident, diesen Samstag plant, nach Madagaskar zurückzukehren. Da stehen uns also noch interessante Zeiten bevor.


Ciao

Matthias

8 Kommentare:

  1. Ciao Matthias, was habe ich dir prophezeit - von wegen Pilot und so - geschnuppert hast du ja jetzt bereits!
    Die Fotos sind echt super, besonders die der Kinder gefallen mir sehr gut. Also, du siehst auch gut aus (war ja immer schon so), das Bärtli steht dir gut, genau das richtige Outfit für einen 3-stündigen Kirchenbesuch!! Aber Priester willst du sicher nicht auch noch werden, oder?
    Nun wünsche ich dir wirklich ein paar ruhigere Bürotage, damit du gut überlegen kannst, Pilot oder Priester!! Liebi Grüess o vom Hans.
    Apropos - das Ostermenu war Spitze! Mami Margrit hat wiederum alles gegeben. Nach 8 kg Steaks kann ich dir das ja schreiben oder? Machs guet Inès

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    Hehe, ja jetzt erinnere ich mich, dass du mir das mal gesagt hast. Eigentlich wäre die Privatpilotenlizenz gar nicht mal so teuer...
    Ja danke, einige der Fotos gefallen mir auch recht gut. Zwar nicht zu vergleichen mit denen, die Pierrot Men macht, aber für einen Hobby-Fotografen wie mich gut genug.
    Das Bärtli ist jetzt wieder weg, das war nur während der Busch-Zeit so :-)
    Priester werde ich ganz sicher nicht, das ist schon mal klar :-)
    Kann ich mir vorstellen dass das Menu super war. Da ich hier auch guten Food hatte kannst du das problemlos erwähnen.

    Liebe Grüsse auch an Hans.

    Ciao

    Matthias

    AntwortenLöschen
  3. Ciao Matthias
    Die Ostertage sind bei dir in diversen Bereichen aktiv verlaufen. Unsere Tage von Karfreitag bis Ostersonntag genossen wir auf der Bettmeralp. Das Wetter zeigte sich zum Teil nochmals von der winterlichen Seite (Schneefall).
    Am Samstag fand der jährliche Watersilde Contest statt. Hier ging es für die Teilnehmer darum, ein 20 m langes Wasserbecken mit Skis oder Snowboard zu überqueren. Nach jedem Durchgang wurde der Anlauf verkürzt, sodass schlussendlich jeder im eiskalten Wasser baden ging. Im Funbereich kamen die Teilnehmer mit Schlitten, Matratze, usw. den Abhang herunter.
    Das ist ja super, dass du auch noch zu Gratis-Flugstunden kommst. Ist sicher ein gutes Gefühl, so eine Maschine zu steuern. Die Fotos sind wirklich sehr schön. Vor allem das Portrait des Mädchens mit Strohhut und dem bunten Kleid ist dir sehr gut gelungen.
    So, und nun warten wir gespannt auf deine nächsten Abenteuergeschichten.
    Herzliche Grüsse
    Papi & Ursula
    PS: Wer ist eigentlich Lukas?

    AntwortenLöschen
  4. danke, das portrait des mädchens gefällt mir auch sehr gut.
    lukas war ein freiwilliger der helimission, die ihr büro neben uns haben. die letzten paar wochen hat er mit uns zusammen gewohnt.

    bye

    matthias

    AntwortenLöschen
  5. Halli Hallo
    Wow, diese Fotos. Einfach spitze!!!
    Wenn du dich für die Berufe Pilot oder Priester entscheiden müsstest, wäre es wohl Priester, nicht wahr? Dies war jetzt ein Spass!
    Du hast ja schon von Inès gelesen was bei uns an Ostern los war. Am Montag besuchten wir noch Kanis. Ihm geht es wieder gut (abgesehen von den Schmerzen). Sein Heilungsprozess verläuft ziemlich schnell, zum Glück. Grossmütterchen war an Ostern bei ihm eingeladen und hat mit Markus zusammen "geschnapst". Mir blieb also wirklich der Mund offen, als ich dies gehört habe. Sie hat im Moment wieder ein Hoch!
    Härzlichi Grüess vom Mami

    AntwortenLöschen
  6. Hallo

    Ja wahrscheinlich schon Priester :-)
    Danke, ja ein paar der Fotos gefallen mir auch recht gut. Ich denke ich gebe das "Aus-der-Hüfte-schiessen" auf und frage die Leute einfach, ob ich sie fotografieren darf, ist einfacher und die Resultate sind besser.

    Ciao

    Matthias

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Mäthu,

    de büschu ja ummi gsäähneta fürnas momentli:-) auso i glube nach 2 stunn mäss hetteni mier lansgam aber sicher usigschliche:-) filich hettischu ja no a drittu vom itrittsgäud zrugg übercho :-)

    as tönt ummi mau tou interessant was du aus z verzelle hesch. bi üs i de schwitz isch aus ging a chli glich. (mentig-fritig 0800 - 1700)

    bi däm grilliere mit 8 kg steak wehreni auso o debii gsii, hingäge bedureni gar nit, dassi nit im flugzüg gsii bün we du gfloge büsch:-)

    Auso i wünscheder witerhin a gueti zit u tue nit zliid.

    Gruess Stölu

    AntwortenLöschen
  8. zälü stölu,

    ja säg nüd nach sonnera mäss het mus nai scho für nas wiili gseh.

    ja as fägt hie. aber as isch schad dass iz scho so vöu friiwilegi wäg si. as chunnt awä de a chli a plangegi zit uf mier zue.

    hey chum nid fräch, i da di cessna anderns im griff ghäbe :-)

    merci, dier o vöu erfoug bi de schuu

    höuba

    AntwortenLöschen