Donnerstag, 22. November 2012

Ejeda

Vorletzte Woche war ich in unserem Zentrum in Ejeda. Dort war ich schon einmal im Mai, vielleicht erinnert ihr euch. Es gab dort recht viel zu tun, zum Glück konnte ich mein Programm in vier Tagen durchziehen. Hier einige Bilder dieses Zentrums:

Das Spezielle am Zentrum in Ejeda ist die eigene Baumschule. Das ist ein Projekt, um aus dem bis anhin staubigen Zentrum ein "Grünes Zentrum" zu machen. Die Idee ist, dann später einmal Bungalows zu bauen, um durchreisenden Leuten eine Übernachtungsmöglichkeit zu bieten (eine Art Ecolodge). Im Hintergrund die Werkstatt, wo Solaröfen gebaut werden.
Das Büro mit Gästezimmer für Leute wie mich, die in Ejeda arbeiten.
Sobald die Pflanzen eine gewisse Grösse erreicht haben, werden sie von der Baumschule auf das grosse Gelände umgepflanzt, damit sie ungehindert wachsen können.

Immer zu reden gibt auch die extrem schlechte Stromversorgung in Ejeda. Mit einem Windrad und Solarpanels versorgen wir uns zum Teil selbst.
Morgen geht es weiter nach Mahajanga, dem letzten Zentrum auf meiner Liste. Ich glaube, danach habe ich mir meine Weihnachtsferien redlich verdient, denn es war doch eine recht intensive Zeit mit der ganzen Herumreiserei (oft halt auch am Wochenende). Aber ich bin froh, sind dann alle Zentren gut eingerichtet, das war das Ziel für dieses Jahr.

Liebe Grüsse

Matthias

2 Kommentare:

  1. Hallo Matthias
    Es ist erfreulich, dass dein Programm so reibungslos abläuft. Ich habe mal auf der Karte nachgemessen: Ejeda - Mahajanga sind ja ca. 950 km Luftlinie. Bewältigst du diese Strecke auch auf dem Landweg? Wenn ja, bist du aber dann einige Zeit unterwegs.
    Wir wünschen dir weiterhin gutes Gelingen und bereits jetzt ganz schöne und erholsame Ferien.
    Liebe Grüsse Papi & Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Papi,

    Von Ejeda sind wir nicht direkt nach Mahajanga, sondern zuerst nach Tuléar, wo ich dann knapp zwei Wochen gearbeitet habe, bevor wir los nach Mahajanga sind (Ejeda - Tuléar ca. 6h für die 280km, ein Grossteil davon schlechte Strasse). Tuléar - Mahajanga sind auf dem Landweg ca. 1500km (Tuléar - Tana 950km, Tana - Mahajanga 550km), wofür wir zusammengerechnet ca. 35h gebraucht haben. Zum Glück mit eintägigem Aufenthalt in Tana, wo wir uns ein bisschen ausruhen konnten. Für den Rückweg werden wir den Flieger nehmen, so brauchen wir für die ganze Strecke Mahajanga - Tana - Tuléar gerade mal 2h.

    Liebe Grüsse aus dem heissen Mahajanga

    Matthias

    AntwortenLöschen