Freitag, 6. Dezember 2013

Thanias Leidensweg

Seit zwei Monaten habe ich mich nicht mehr auf meinem Blog gemeldet - Negativrekord! Ich war die letzten Wochen aber auch immer viel unterwegs und hatte daher kaum Zeit, einen Bericht zu verfassen. Ausserdem musste ich noch meine Fotos entwickeln lassen, was ich diese Woche in Tana erledigt habe. Eine Auswahl davon werde ich scannen und im nächsten Bericht veröffentlichen.

Zur Abwechslung verliere ich mal keine grossen Worte über mich, sondern über Thania. Sie ist nämlich am Sonntag mit mir nach Tana geflogen, um hier ihr Diplom als Labortechnikerin beim Ministerium zu registrieren. Das ist nötig, damit das Diplom staatlich anerkannt wird. Normalerweise hätte das schon das Institut, wo sie studiert hat, machen müssen. Aus ungeklärten Gründen haben sie das allerdings nicht zustande gebracht.

Glücklicherweise hat Thanias Cousine letzte Woche schon alle Dokumente ins Ministerium gebracht. Somit hätte Thania diese Woche eigentlich nur noch mit den Originaldiplomen zum Ministerium gehen müssen und die Sache wäre geregelt gewesen. Schön wärs! Dort angekommen, wurde ihr mitgeteilt, dass ein Dokument - nämlich eine Liste aller ihrer Mitschüler vom Abschlussjahr 2012 - fehlt. Mal abgesehen davon, dass das Ministerium schon von Anfang an hätte merken müssen, dass etwas fehlt, musste Thania nun unerwartet und dringend dieses Dokument auftreiben. Kein leichtes Unterfangen!

Die gute Frau, die dieses Dokument ausstellen sollte, ist nämlich trotz vereinbartem Termin um 10:00 gar nicht erschienen. Ihre Stellvertreterin hat das Dokument dann doch noch gefunden und unterschrieben. Zurück beim Ministerium wurde wurde dann beanstandet, dass nicht die Stellvertreterin, sondern die Direktorin hätte unterschreiben müssen. Also das ganze nochmals von vorne, zurück zur Direktorin, welche dann doch noch aufgetaucht ist und wieder zurück zum Ministerium, welches aber schon zu war. Ein Spiessrutenlauf den ganzen Tag und doch noch nicht alles erledigt!

Also musste Thania heute Morgen nochmals dort vorbei. Dann die nächste Hiobsbotschaft: die Namen auf dem Diplom und auf der Identitätskarte stimmen nicht überein (auf dem Diplom haben sie den einen Familiennamen weggelassen). Also wieder zurück zum Institut, um ein neues Diplom zu erhalten. Natürlich arbeitet die verantwortliche Person heute nicht, also kann das erst am Montag erledigt werden. Da wir aber am Samstag wieder nach Tuléar fliegen, kommt das ganz und gar ungelegen. Dann schlussendlich doch noch ein wenig Glück nach so langer Hetzerei: das Institut wird das Diplom am Montag dem Ministerium überbringen. Und da die Verantwortliche des Institutes die Verantwortliche beim Ministerium kennt, wurde Thania schon heute die Registrierung schriftlich bestätigt.

Somit Ende gut, alles gut!

Nun wünsche ich euch allen ein schönes und geruhsames Wochenende und bis zum nächsten mal, dann mit vielen Fotos.

Matthias

5 Kommentare:

  1. Gruss aus Düdingen10. Dezember 2013 um 07:48

    Hallo Matthias, Hallo Thania
    Danke für deinen aufschlussreichen Bericht. Nun, die Mühlen drehen wohl einwenig anders als bei uns. Hoffe, dass jetzt alles geklappt hat!
    Brr, bei uns ist es heute Morgen -6°, du wirst wohl schwitzen!!
    Liebi Grüess us Düdinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja wir sind tatsächlich am Schwitzen.
      Mit den Dokumenten hat zum Glück alles gut geklappt!
      Liebe Grüsse aus dem immer heisser werdenden Tuléar.

      Matthias

      Löschen
  2. Gruss aus Düdingen10. Dezember 2013 um 07:50

    de Gruess chunnt natürlich vom Mami

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Matthias, liebe Thania
    Wie doch die Zeit vergeht…, aber in diesem Sinne hoffen wir sehr, dass es dir und Thania bei euren Tätigkeiten gut geht und interessant bleibt.
    Das staatlich anerkannte Diplom zur Labortechnikerin musste im wahrsten Sinne des Wortes verdient werden. Der Nervenkitzel war sicher Fitness pur.
    Wir gratulieren Thania von ganzem Herzen für diese tolle Leistung.
    Bei uns ist wunderbares Adventswetter. Der Himmel ist klar und die Temperatur momentan um 0°C.
    Nun wünschen wir euch eine prachtvolle Zeit und freuen uns sehr auf die Fotos.
    Sonnige Adventsgrüsse aus der CH
    Papi & Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke danke, zum Glück hat sie das Papier jetzt in der Tasche. Ich hoffe, dass ich noch diese Woche die Fotos auf den Blog laden kann.
      Liebe Grüsse aus dem warmen (ca. 30° C) Tuléar.
      Matthias

      Löschen