Sonntag, 21. September 2008

Das Verlies wo ich ackern muss und Ausflug in die Berge

Zälü zäme,

Sorry, diesmal bin ich ein wenig später dran. Am Freitag hatte ich keine Zeit mehr und gestern war ich weg. Aber alles mal der Reihe nach.

Vom arbeitstechnischen Aspekt her war diese Woche viel besser als letzte (nun gut, schlimmer hätte es ohnehin nicht kommen können...). Auf jeden Fall weiss ich jetzt - nach 2 von insgesammt 9 Wochen! - genau was ich machen muss. Und so wie es aussieht sollte es machbar sein. Was mich noch sehr erstaunt hat hier ist die Anzahl Raucher. Es hat fast keine, alle Bars und Restaurants sind rauchfrei! Einfach super! Hier ein paar Bilder der Uni:

Links hinter den Bäumen ist das Gebäude wo ich arbeite, rechts das Gebäude einer anderen Fakultät. Man sieht es nicht so gut, aber das Gebäude ist etwa so gross wie die Ingenieurschule in Fribourg, nur dass dies ein kleiner Teil der ganzen Uni ist...

Hier "mein" Gebäude, man könnte sagen eine "old school" (kleines Wortspiel am Rande :-)

Voilà, mein Verlies. Man bemerke, es hat kein Fenster (das nenne ich arbeiten unter erschwerten Bedingungen). Übrigens haben alle 7 freiburger kein Fenster im Büro. Die wollen wahrscheinlich sicher sein dass wir wirklich arbeiten :-). Wir machens halt so dass wir weniger arbeiten, um mehr vom Tageslicht zu haben. Nei seich...

Nicht so ein tolles Photo, aber es zeigt wie gross die ganze Uni ist. Oben rechts die Eishalle (mit zwei Eisfeldern und einer Bahn rundherum). Wurde an den Olympischen Spielen '88 gebraucht.

Die hart arbeitenden Freiburger beim wohlverdienten Füürabebier.

Gestern waren wir also in Banff, das ist ein Nationalpartk. Auch hiervon einige Bilder:






So, jetzt muss ich essen gehen. In unserem Haus wohnt noch ein Iraner, der hat heute Geburtstag und Elisabeth hat ein Festmahl vorbereitet :-) Heute Abend habe ich dann einen Fussballmatch.

Bis zum nächten mal.

PS: Es ist übrigens nicht verboten einen Kommentar in den Blog zu schreiben. Was läuft so bei euch allen?

Ciao

6 Kommentare:

  1. hallo matthias

    danke für deinen bericht. es wird schon so sein, dass sie euch freiburgern ein verlies geben, um sicher zu stellen, dass ihr wirklich arbeitet! der nationalpark muss traumhaft gewesen sein, die bilder sind es jedenfalls. dem fussball kannst du auch "frönen". wo spielst du? wie es so bei uns läuft, werde ich dir wieder in einem persönlichen mail schreiben. nur soviel sei gesagt, unser geliebter skip liegt die meiste zeit auf deinem bett!!! dies freut dich doch besonders oder nicht?! ah, etwas kann ich dir doch noch sagen, jonas elia wird wahrscheinlich am 11. oktober in der kirche von courtepin - mit den profis schmidhäusler - ein konzert geben. es wird sich diese woche entscheiden. ist doch toll! nun will ich deinen bericht noch ausdrucken, da die grosseltern schon sehnsüchtig darauf warten. ganz liebi gruess vom mami

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Matthias

    Es freut uns sehr, dass du den "Rank" bei deiner Diplomarbeit gefunden hast - war nicht anders zu erwarten :-)).
    Die Bergwelt im Nationalpark sieht prachtvoll aus. Tanke dir stets die Engerie von dieser wunderbaren Natur, um im "Verlies" alles zu geben.
    Weiterhin viel Erfolg.

    Bei uns hat der Herbst Einzug gehalten. Temperaturen um 3 Grad am Morgen lassen einem erschaudern.
    Dieses Weekend wanderten wir auf den Chäseberg. Die eiskalte Bise hat uns fast vom Sockel geblasen. Da brauchte es schon ein Fondue um wieder zu Kräften zu kommen.
    Am Sonntag besuchten wir z'Grossmueti im Ried (sie lässt dich herzlich grüssen) und danach die Grosseltern am Bach.

    So - genug für heute. Lass es dir gut ergehen und geniesse den Indian Summer.
    Wir sind schon heute sehr gespannt auf deinen nächsten Wochenbericht.

    Herzliche Grüsse
    Papi & Ursula

    AntwortenLöschen
  3. zäle mättu...
    so wini das gseh u gläse han gitsder epa guet...uja wasi no ha wöle säge, chaschder de ja ruhig mau as bier gönne! wäge weni da so zeinta foto aguge fehlt glubeni as bier ufem tüsch;-)!!
    aso häbs no schön
    gruess us de arschchauti schwiz
    kröpfli

    AntwortenLöschen
  4. hehe, merci chroepfli fuer di itrag. das heschu ganz richtig bemerkt. i ha ghofft dases niemmer gseht :-) i hammer denn aebe am abe devor as paar bierleni goennt ;-)

    hoeueba zaeme

    ps: faus eper das list wo am os fest gsi isch, as interessierte mi wies so gsi isch.

    zaelae

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Matthias,
    schön zu sehen, dass es dir gut geht auch ohne Fenster. Uebrigens, im Innern der meisten Meggitt Firmen sieht es ähnlich aus, oft haben nur die Direktoren Büros mit Sicht nach draussen. Bei uns in der Schweiz werden wir zum Glück immer noch mit Tageslicht verwöhnt.

    Weiterhin alles Gute,
    Heinz Plüss

    AntwortenLöschen
  6. hey mättu

    i bü froh dases dir gute bzw besser git. dä gang id dineri uni gseht us wi a hochsicherhitstrakt...aber schüsch gsehts ganz nätt us det wodu büsch :-) hie isches am morge scho extrem chaut aber dbüm si igentlich no erstundlich grüen. mor hani umi mau fri, mi dozent faut uf unbestümmti zit us :-)

    lieba gruess miga

    AntwortenLöschen