Samstag, 13. September 2008

Die erste Woche in Calgary

So, die erste Woche wäre überstanden - oder vielleicht sollte ich besser sagen: "Schon ist die erste Woche vorbei". Jetzt wo der jet lag überstanden ist nehme ich mir ein wenig mehr Zeit um zu erzählen, wie es hier so ist.

Wir wohnen in einem ruhigen Quartier - Edgemont - ein bisschen ausserhalb von Calgary. Dort wohnen wir bei einer älteren Frau, die noch zwei Zimmer frei hatte. Es ist wirklich sehr nett hier, auf jeden Fall fühle ich mich wohl. In der Nähe unseres Hauses hat es eine Bushaltestelle. Wir müssen also zuerst den Bus und dann den CTrain - so wird der Zug hier genannt - nehmen, um zur Uni zu kommen. Von Tür zu Tür braucht man etwa 30 Minuten.



Wie man sieht ein schönes und grünes Quartier


Unser Haus


Wenn man in das Stadtzentrum - Downtown - gehen will, muss man ein paar Minuten länger im Zug bleiben. Letztes Wochenende haben wir nicht so gewusst, wo die Bars und sonstige Wochenend-Vergnügungsorte sind. Gestern haben wir aber im Zug ein paar Kanadier gefragt und jetzt wissen wir, wo die Post abgeht ;-)

Gestern hatte ich ja bekanntlich Geburtstag - danke übrigens allen Gratulanten (falls jemand eine SMS geschrieben hat, sorry, aber meine SIM Karte ist zu Hause) - und Elisabeth - unsere Vermieterin - hat uns ein üppiges Abendmahl gekocht - Salat, Rüebli, Blumenkohl, Paprika, Spargeln, Reis, Poulet, Schwarzwäldertorte und dazu ein Tropfen Wein. Wie gesagt, es fehlt uns an nichts. Normalerweise kochen wir aber selber. Letzten Sonntag - ja, auch am Sonntag haben die Supermärkte von 8 bis 23 Uhr geöffnet!!! - ist sie mit uns einkaufen gefahren, dort haben wir uns dann für eine Weile versorgt.


So schön war der Tisch gedeckt, sogar das beste Goldbesteck wurde aufgetischt


Wir haben uns noch in einem Büro für ausländische Studenten eingetragen. Die organisieren immer Ausflüge und sonstige Aktivitäten. So haben wir auch schon ein paar coole Leute kennengelernt. Nächsten Samstag zum Beispiel machen wir einen Ausflug nach Banff, das ist ein Nationalpark. Bin schon gespannt wie die Natur so ist.

Zur Uni kann folgendes gesagt werden: es ist riesig! Man finden Kleiderläden, Esswarenläden, viele Fast Food Stände (Subway, Asiatisch, Burger, etc.), es hat sogar eine Bar (praktisch für das Füürabebier :-)). Es hat aber auch eine Cafeteria wo man anständige Sachen essen kann. Das nächste mal werde ich einige Photos von der Uni zeigen.

Tja, eigentlich läuft alles super, wie man sieht. Ausser das, für was ich eigentlich hier bin - das Projekt. Diese Woche bin ich eher rückwärts als vorwärts gekommen. Ich war ein wenig überrascht, dass ich etwas machen muss, was ich in den letzten drei Jahren nie gelernt habe! Nun habe ich mich aber mit meinen Lehrern in Fribourg abgesprochen und bin jetzt optimistisch, dass es trotzdem klappen sollte. Auf jeden Fall weiss ich wo zu beginnen.


Auf einem Hügel hinter unserem Quartier. Vorne also unser Quartier, hinten am Horizont sieht man die Sprungschanze von Olympia '88 und ganz hinten sind die Rockies.


Aussicht auf Downtown vom selben Hügel aus

Ehm ja, das war es etwa für dieses Mal, bis nächste Woche.

7 Kommentare:

  1. Hallo Matthias

    Dein erster Wochenbericht aus Calgary hat uns sehr beeindruckt. Wir sind erfreut, dass es dir gut geht und dass du dich gut eingelebt hast.
    Für dein Projekt wünschen wir dir viel Erfolg. Wir sind überzeugt, dass du den "Rank" finden wirst.
    Toi, toi, toi... wir drücken dir die Daumen.
    Wir freuen uns bereits auf deinen nächsten Bericht.

    Liebe Grüsse
    Papi & Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Matthias

    Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich bin sehr berührt, dass du zu deinem Geburtstag so ein fetliches Mahl serviert bekommen hast. Gib Elisabeth einen herzlichen Dank von mir zurück. Was dein Projekt anbelangt, so bin ich überzeugt, dass du dies packen wirst. Hast du nicht immer Herausforderungen gesucht? Ich wünsche dir eine wunderbare Zeit und freue mich schon auf deinen nächsten Bericht. Lass alle herzliche Grüssen und dir alles liebe. Mami

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mätheler,
    Das tönt ja ziemlich interressant. Ich hoffe, dass du noch viele interessante Momente erlebst. Bei deinem Projekt klappts in Zukunft sicher auch gut.

    Gruess u bis baud

    Stölu

    P.S kleine Anmerkung: I ha itze epa 10 Versüech bruucht für meir so as blogger Konto z mache.
    Will di besch...eideni WORTBEStÄTIGUNG ging dermasse müehsam gschrübe gsii isch, dassmus nit het chene richtig nahschribe....

    AntwortenLöschen
  4. Zäläääää

    Auso nume de so zur info. I hader zum geburi gratuliert. Ha gar nid gwüsst dassdu d SIM-Charta dehiim gla hesch. Item...
    auso no föu glück bi dim projet u ma kört sich awä de baud ummi.

    A schüüeena

    AntwortenLöschen
  5. merci stoelu fuer di itrag. hettisch une bi de identitaet o name/url choene waehle, de hettisch nid muesse as konto eroeffne... i saeges iz fuer di andere, we mau eper epis schribt...

    thoemu, merci daemfau du flotta kaerli!

    tschau zaeme

    AntwortenLöschen
  6. das isch itze nume a probeluuf. da i ja o ging problem ha. i hader as mail gschrübe, danes a huufe gä het säge. mami

    AntwortenLöschen
  7. Hallo mättu

    schön zköre das es dir guet git. muess säge as gseht nit schlächt us. freue mi scho ufe nächscht teil vom bricht.

    So i muess iz mau ga lige, ging no düri vo geschter. ;-)

    auso machs guet u no viu glück bim projekt!!!

    Gruess

    AntwortenLöschen