Samstag, 4. Oktober 2008

Auf dem Campus hat es...


Genau, Hasen! Und zwar nicht nur ein ungerades mal, sondern jeden Tag sind sie am grasen. Ich habe so eine Idee was wir machen könnten falls wir einmal kein Geld für Fleisch mehr haben...

Dieses Wochenende ist ein bisschen ruhiger, man kann ja nicht immer ein verlängertes Wochenende machen um im Land rumzureisen. Wahrscheinlich gehe ich morgen in den Zoo und am Abend habe ich dann einen Fussballmatch (Indoor). Zu dieser Mannschaft bin ich gekommen weil bei uns im Haus noch ein Iraner wohnt, und der hat eben eine Mannschaft mit seinen Kollegen. Ein bisschen Sport tut gut bei all dem Fastfood hier. Aber bei uns zu Hause kochen wir meistens recht gesund mit Gemüse und allem, von dem her ist es noch nicht so schlimm.

In zehn Tagen hat es einen NHL Match, Calgary Flames gegen Colorado Avalanches, den gehen wir wahrscheinlich schauen, wird sicher cool.

Für diejenigen die es interessiert was ich sonst so den ganzen lieben Tag lang mache, sprich das Projekt, es geht um folgendes:
Grob gesagt muss ich ein Programm schreiben, mit dem man ein Bild einer Person öffnen kann und welches die Form der Gesichtsmerkmale - Augenbrauen, Augen, Nase, Mund und Backen-Kinnbereich - erkennt. Der zweite Teil handelt dann darum mit diesen Daten etwas schlaues anzufangen, z. B. zu erkennen ob die Augen geöffnet oder geschlossen sind, die Augenbrauen gehoben oder gesenkt, usw...
Im Moment bin ich noch am ersten Teil, allerdings habe ich geplant diesen nächste Woche abzuschliessen. Wenn alles normal läuft sollte dies machbar sein.
Am Anfang hatte ich ein wenig Probleme, weil ich gedacht habe dass ich alles von Grund auf selber entwickeln muss. Das wäre ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, erstens weil es unglaublich schwierig ist und zweitens weil es viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als ich zur Verfügung habe. Glücklicherweise habe ich aber bestehende Elemente gefunden (Schwein gehabt) die ich verwenden kann. Jetzt blicke ich mehr oder weniger durch und es macht Spass an diesem Projekt zu arbeiten. Wenn alles gut läuft werde ich am Schluss ein cooles Programm zum Zeigen haben.

So genug für heute, ich muss noch Wäsche machen :-)

Bis bald

Matthias

4 Kommentare:

  1. Hallo Matthias

    Herzlichen Dank für deinen Hasen! Falls das Geld zum Fleisch kaufen doch einmal fehlen sollte, dann melde dich doch bei mir bevor du diesen wunderbaren Hasen...
    Dein Projekt klingt sehr vielversprechend und interessant. Ich freue mich schon darauf, dein Abschlussprojekt zu Gesicht zu bekommen. Wie immer, bin ich überzeugt, dass es Hervorragend wird. Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende und eine tolle nächste Woche. Liebi Grüess Mami

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Matthias
    Es ist wirklich toll, dass wir wöchentlich neue, interessante Berichte von dir lesen dürfen.
    Dein Projekt klingt spannend, könnte aus einem Krimi stammen. Es ist erfreulich zu wissen, dass du Spass daran hast diese harte Nuss zu knacken. Wir sind gespannt auf die Präsentation.
    Z’Grossmueti vom Ried hat deine Karte erhalten und lässt dir dafür herzlich danken.
    Noch ein Wunsch von Ursula: die süssen Hasen bitte leben lassen.
    Herzliche Grüsse und bis bald
    Papi & Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Pas mal le match de NHL. c'est cher des places pour ça??? Je pense que ça vaut bien un Fribourg-Berne!! lol :-) Je vous envie un peu quand même...

    AntwortenLöschen
  4. zälü sämu,

    merci pour ton commentaire. un match nhl coute à partir de $26 je crois. donc ça va (mais ça dépend si on voit bien ou pas). je fairais une photo pour toi :-). bonne continuation pour vos projets en suisse!

    AntwortenLöschen