Donnerstag, 19. März 2009

Von Würmern und anderen Viechern

Oh Mann, dieser Eintrag wird so lang, den muss ich doch glatt in diverse Kapitel unterteilen. In Kürze (für diejenigen, die nur die Bilder anschauen :-): der Aufenthalt im Busch war grosse Klasse, die Arbeit hat mir gut getan und auch Spass gemacht und ausserdem habe ich viel Schönes erlebt.

Die Hinreise und meine Funktion als Übersetzer
Wir sind nicht direkt von Ivato nach Ampasinambo geflogen, da wir vorher in Fianarantsoa noch einen madagassischen Photographen abholen mussten. Oder ich sage besser, DEN madagassischen Photographen, weil er ist auch international ziemlich bekannt. Sein Name ist Pierrot Men und er ist ein Spezialist für schwarz-weiss Fotos. Hier ein Link für die Interessierten:

http://www.dakotaridgegallery.com/pierrotmen/index.htm

Es war nämlich so, dass ein Kamerateam von MAF England für eine Woche nach Madagaskar kam, um eine Reportage mit Interviews, Film und Bildern über die Arbeit der MAF hier in Madagaskar zu machen. Die MAF hat zu diesem Anlass Pierrot Men engagiert, um die Fotos zu schiessen. Wir flogen mit dem Flugzeug also zuerst nach Fianarantsoa, um ihn abzuholen, und dann weiter nach Marolambo, wo die MAF kürzlich eine Landebahn fertiggestellt hat. Dort kam dann noch ein Helikopter dazu, mit dem sie aus der Luft das MAF Flugzeug beim Start und bei der Landung gefilmt haben. Als sie damit fertig waren, sind wir mit dem Helikopter nach Ampasinambo geflogen (anders kommt man dort kaum hin, ausser man will eine Zweitagesreise von Marolambo in Kauf nehmen -> und darum baut die MAF dort eine Landebahn).

Dort wurden wir zuerst mal grossartig empfangen, es waren sehr viele Leute anwesend, um die Landung des Helikopters zu sehen. Dann ging es weiter mit Filmen und Interviews, bei denen ich als Übersetzer zum Zuge kam. Da Pierrot Men und ein Priester, mit dem wir ein Interview gemacht haben, nur madagassisch und französisch sprechen, und das Kamerateam aus England nur englisch, durfte ich sie den ganzen Tag über begleiten und die Fragen und Antworten übersetzen. Das war super. So hatte ich gleich am ersten Tag einen Einblick ins Dorf und Kontakt mit den Einwohnern.

Die Einwohner freuen sich extrem auf die Landebahn und können es kaum erwarten, bis wir endlich damit fertig sind (auf dem Weg vom Dorf zurück zum Camp habe ich mich mit einem älteren Herrn unterhalten, und er meinte nur "plus vite!"). Ihr müsst nämlich wissen, sobald die Landebahn mal da ist, wird auch anderen Organisationen die Einreise ins Dorf sehr vereinfacht. Die Einwohner erhoffen sich viel davon. Übrigens sprechen sie dort ein anderes Madagassisch als hier in Tana. Somit konnte ich mich noch schlechter verständigen als es sonst der Fall gewesen wäre :-) Ich dachte, dass alle Leute, ausser vielleicht die Kinder, französisch sprechen würden, aber da habe ich mich gründlich verschätzt! Da bleibt einem halt nichts anderes übrig, als das Wörterbuch aus der Tasche zu nehmen und zu versuchen, einigermassen verständliche Sätze herzustellen. Manchmal hat es geklappt und manchmal haben die Leute überhaupt nicht verstanden, was man sagen will. Aber auf jeden Fall habe ich ein bisschen was dazugelernt und vor allem auch die Sprache mehr angewendet als hier im Büro.

So sieht es im Dorf aus, staubige Wege und einfache Holzhütten.

Wenn ich gerade nicht mit Übersetzen beschäftigt war, habe ich mich mit Pierrot unterhalten, um etwas mehr über das Photographieren zu lernen. Er hat mir gesagt, dass man in Madagaskar - und vor allem in kleineren Dörfern wie Ampasinambo - keine Skrupel haben muss, Photos zu schiessen. Und wirklich, den Leuten macht es nichts aus, photographiert zu werden. Im Gegenteil, sie freuen sich, am meisten die Kinder. Aber mehr dazu weiter unten im Bericht.
Ausserdem hat er mir gesagt, wieso alle meine bisherigen Photos so hell sind. Es ist nämlich so, dass die Madagassen auf den Photos nicht gerne so dunkel erscheinen wollen und darum die Abzüge einfach heller machen. Verrückt, nicht? :-) Von nun an sende ich meine Filme nach Fianarantsoa in Pierrots Fotolabor, dort werde ich sicher bessere Abzüge erhalten. Wegen der Situation hier warte ich mit dem Versenden aber noch einen Moment, nicht dass mir die Filme noch abhanden kommen. Darum nehme ich für diesen Eintrag einige Bilder meiner Kollegen - es gibt tatsächlich Leute mit Digitalkameras - und zeige euch meine Bilder ein anderes mal.



Ein ganz normaler Arbeitstag
So um 5:30 haben die ersten Hähne angefangen zu krähen und um ca. 6:00 haben im Dorf die Glocken angefangen zu läuten. Dann hiess es aufstehen, frühstücken und so um 7:00 haben wir langsam angefangen, die Maschinen zu ölen und Benzin nachzufüllen. Um 7:30 haben wir dann mit der Arbeit angefangen und durchgearbeitet bis um 12:00. Die Landepiste muss natürlich ziemlich flach sein und deshalb mussten wir an einigen Stellen mit einem kleinen Bagger Erde abtragen, um damit andere Stellen aufzufüllen. Von Zeit zu Zeit mussten wir mit dem Niviliergerät nachmessen, wie viel tiefer oder höher wir noch gehen können. Ich habe freiwillig auf die Arbeit mit einem der Bagger verzichtet und entweder die Erde flachgerecht oder mit dem Kompakter die Erde festgestampft - schliesslich wollte ich ja etwas für meine Fitness tun.

Hier während dem Arbeiten: auf der einen Seite der Landebahn wird Erde abgetragen und in die andere Seite reingeschüttet.


Am Schluss und von oben hat das dann so ausgesehen.

Am ersten Tag war das ein ziemlicher Krampf, weil ich alleine die ganze Erde flachrechen musste, die der Bagger brachte. Ausserdem hat er einfach alles auf einen Haufen geschüttet und ich musste das dann schön verteilen. Dann habe ich ihm vorgeschlagen, die Haufen mit der Schaufel ein wenig flachzudrücken. Das hat mir enorm viel Energie und uns allen Zeit gespart. Nach ein paar Tagen waren wir aber meistens zwei und am Schluss sogar drei Leute zum Rechen, dann hatten wir schon fast zu wenig zu tun. Ausserdem, so nach zwei Wochen wird das Rechen langsam ein wenig langweilig, darum bin ich nicht unbedingt unglücklich, wieder ins Büro zu kommen und etwas anderes zu machen. Aber ich hoffe doch sehr, dass ich in ein paar Wochen wieder mal in den Busch kann, um weiter an der Landebahn zu arbeiten.


Von 12:00 - 13:30 hatten wir Mittagspause. Die MAF hat zwei Dorfbewohnerinnen als Köchinnen angestellt, die jeweils das Mittag- und Abendessen für uns zubereitet haben. Es war immer sehr gut. Es gab halt immer Reis mit verschiedenen Beilagen, unter anderem: Aal, Schrimps, Fisch, Gemüse, Poulet, etc. Zum Nachtisch gab es meistens Ananas, wenn sie im Dorf welche hatten. Die Leute dort haben fast nichts, das meiste Gemüse zum Beispiel mussten wir selber mitnehmen. Dafür haben sie mehr als genug Bananen, an denen hat es uns nie gemangelt.
Am Nachmittag haben wir dann bis um 17:00 gearbeitet und danach ein Bad im Fluss genommen. Dazu mussten wir zuerst durch einen "dreckigen" Flussteil schwimmen - in dem es übrigens ein Krokodil haben soll, aber gesehen habe ich nie eines - um uns dann in einem sauberen Teil zu waschen. Am Schluss haben wir uns aber gesagt, da wir ja sowieso durch denn dreckigen Fluss schwimmen müssen - gut, wir hätten auch das Boot nehmen können, aber das geht dann noch länger - können wir uns ja genau so gut im dreckigen Teil waschen. Tja, ich denke im Busch wird man mit der Zeit je länger je unkomplizierter...
Danach haben wir gegessen, ein bisschen gelesen oder geredet, unseren Chef per Satellitentelephon angerufen, um den Stand der Dinge durchzugeben und schliesslich so um 20:00 - oder ein ungerades mal, wenn es ganz spät wurde um 21:00 :-) - haben wir uns in unsere Zelte verkrochen. Wir hatten nämlich ein Zeltlager direkt neben der zukünftigen Landebahn.

Sonntag ist Ruhetag
Gearbeitet haben wir von Montag bis Samstag. Am Samstag allerdings nur bis um 16:00, und am ersten Samstag haben wir sogar den ganzen Nachmittag frei genommen, um zu einem Wasserfall zu gehen und ein bisschen zu schwimmen. Danach haben der eine Kollege und ich noch ein wenig Fussball gespielt mit einigen Jungs vom Dorf, die etwa gleich alt waren wie wir.


Am Sonntag bin ich mit einem Kollegen ins Dorf - er wollte eine Ananas kaufen und ich Photos schiessen. Am Anfang waren die Kinder ein bisschen scheu, und auch ich musste mich ein wenig überwinden, um einfach so Photos zu machen. Dann habe ich aber meine Kamera einem kleinen Jungen gegeben und ihn ein Photo schiessen lassen. Das hat irgendwie den Knoten gelöst und plötzlich war ich umzingelt von Kindern und auch älteren Leuten und konnte nach Herzenslust losknippsen. Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Resultate und hoffe, dass auch ein paar wirklich gute Bilder dabei sind.

Hier hatte ich die Kamera eines Kollegen. Die Kinder haben sich immer sehr gefreut, sich auf den Photos zu betrachten.




Während dem Photographieren habe ich ein paar der Typen getroffen, mit denen wir am vorigen Tag Fussball gespielt haben, und haben wieder abgemacht für ein Spiel am Nachmittag. Diesmal kam die eine Kollegin mit. Es war super, die Jungs haben extra das halbe Fussballfeld von Hand gemäht, damit wir dort spielen konnten.
Am Abend haben wir ein Lagerfeuer gemacht und Marshmallows geschmolzen - im gesamten waren wir fünf Leute, drei davon Amis, man muss sich darum nicht wundern :-). Stellt euch vor, die nehmen einen Keks, streichen die geschmolzenen Marshmallows drauf, darauf noch Schokolade und Erdnussbutter und wieder einen Keks - soviel zur amerikanischen Fresskultur... Ein anderes mal haben wir Popcorn gemacht, natürlich auch über dem Feuer. War eine schöne Zeltlagerstimmung dort. Ganz zu schweigen vom Sternenhimmel, den man ohne störendes Licht betrachten konnte. Oder auch wenn es geregnet hat war es schön gemütlich im (wasserdichten :-) Zelt.

Fauna und Flora
Zur Flora kann ich nicht sehr viel sagen, es ist halt alles grün rundherum, mit Bananenbäumen und sonstigen Pflanzen.
Das war auf einem Hügel neben dem Camp. Unten vor dem Fluss, aber weiter rechts vom Bild ist unser Lager.

Betreffend Fauna, es hatte ziemlich viele Chamäleons und Frösche und sehr mühsame Ameisen, die immer gerne unseren Tisch übersiedelt haben.


Vier mal habe ich eine Schlange gesehen, einmal wäre ich beinahe barfuss auf eine getreten. Zum Glück gibt es hier keine Giftschlangen, das beruhigt doch sehr. Auch Riesenschnecken oder verschiedene Arten von Eidechsen waren in unserem Camp anzutreffen. Einige der Echsen konnte man sehr gut in die Hände nehmen, die hatten keine Angst.


Abenteuerliche Rückreise mit einem ehemaligen Kampfhubschrauberpilot
Der krönende Abschluss dieses zweiwöchigen Trips war der Rückflug nach Ivato. Der Pilot war früher mal beim französischen Militär, dementsprechend sein Flugstil. Es war wirklich sehr abwechslungsreich und unterhaltend, tief über Flüsse oder Reisfelder zu fliegen. Also ein alles andere als langweiliger Rückflug.


Und noch ein Photo zum Abschluss. Links von mir mein deutscher Kollege Tilman und rechts die drei Amis Mat, Erin und Keith

Die Situation hier in Madagaskar und wie es weitergehen könnte
Wahrscheinlich haben die meisten von euch die letzten zwei Wochen mehr über die Situation hier mitbekommen als ich selbst (gesetzt den Fall, dass die Nachrichten in der Heimat korrekt sind). Ich denke, im Moment ist alles wieder mehr oder weniger ruhig. Die MAF hat allerdings ein anderes Problem, nämlich folgendes: die MAF ist eine NGO, also eine nichtstaatliche Organisation. Um aber in einem Land als solche anerkannt zu werden, braucht es ein Abkommen. Jetzt ratet mal, wann das Abkommen von MAF-Madagaskar abläuft. Nächste Woche. Da die Situation hier sagen wir mal eher instabil ist und die Ministerien auch nicht so genau wissen was läuft, ist es noch nicht so sicher, ob wir dieses Abkommen frühzeitig verlängern können. Falls das nicht möglich ist, würde das bedeuten, dass alle ausländischen Mitarbeiter der MAF (und ich bin einer davon), ihr Visum nicht verlängern könnten. Da alle Visa Ende März ablaufen, würde dies weiter bedeuten, dass wir das Land vorher verlassen müssten. Nun gibt es drei mögliche Szenarien:
  • falls wir die Visa bis am Montag, 23. März am Mittag haben ist alles OK und wir bleiben hier
  • falls wir die Visa nicht haben und es auch nicht danach aussieht, als ob wir sie frühzeitig bekommen würden, fliegen wir (mit einem öffentlichen Flug) für einige Zeit nach Südafrika
  • falls wir die Visa noch nicht haben, aber die Chance gross ist, sie noch vor dem 30. März erneuert zu bekommen, bleiben wir im Land. Sollte sich dann herausstellen, dass es mit den Visa doch nichts wird, fliegen wir mit den MAF Flugzeugen nach Mayotte. Das ist eine Insel nordwestlich von Madagaskar und geographisch gehört sie zu den Komoren. Die Insel ist aber ein Übersee-Territorium Frankreichs (siehe Wikipedia :-) und ist anscheinen sehr teuer, obwohl die Leute dort ziemlich arm sind. Wir würden darum nicht lange dort bleiben, sondern von dort aus mit einem öffentlichen Flug in ein anderes Land fliegen.
Ihr seht, die MAF sorgt gut für uns vor. Und mal ehrlich, so ein kleiner Abstecher nach Südafrika oder Mayotte wäre doch eine tolle Sache, oder etwa nicht?! :-) Nächste Woche wissen wir mehr, aber bis jetzt sieht es so aus, als ob wir die Visa bekommen sollten.

Die Sache mit den Würmern...
So, das wars wieder mal. In den nächsten Tagen und Wochen wird sich zeigen, ob ich mir in Ampasinambo irgendwelche Parasiten oder Malaria eingefangen habe. Ich hoffe mal nicht :-).

Bis dann

Matthias

8 Kommentare:

  1. Hallo Matthias
    Herzliche Gratualtion zu deinem ausführlichen und wunderbaren Bericht. Aus deinen Zeilen kann man erfahren, dass dir die Zeit im "Busch" sehr gut getan hat und du viele wunderbare Erfahrungen mitnehmen kannst. Dich ab und zu auf einem Foto zu sehen, ist für mich wunderbar. Nun hoffe ich das dich die Parasiten und die Malaria nicht heimsuchen. Auch wünsche ich für euch alle, dass ihr euer Visum verlängern könnt!
    Wie sieht eigentlich der Alltag der Menschen aus, die du in diesem Dorf getroffen hast? Und die Kinder können die in die Schule oder wie kann ich mir dies vorstellen?
    Wünsche dir weiterhin eine wunderbare Zeit. Herzliche Grüsse Mami

    AntwortenLöschen
  2. hallo
    die kinder gehen in die schule. die erwachsenen arbeiten irgend etwas, was es halt gerade so zu tun gibt: an einer neuen kirche bauen, holz hacken, reisfelder bestellen, auf dem markt im dorf die sachen verkaufen, etc. irgendwie "häme si emu füür".
    ciao

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Matthias
    Es ist wirklich beeindruckend was du in den vergangenen Wochen im Busch alles erlebt hast und es ist vor allem schön zu wissen, dass es dir gut geht. Dies bestätigt auch das Bild von dir - siehst echt gut aus. Wie geht es eigendlich deinen Händen? Gab es etwa einige Blasen zu kurieren? Und wie kam eigentlich der Bagger an diesem abgelegenen Ort?
    Wir wünschen dir von Herzen weiterhin viel Glück und hoffen, dass es mit der Verlängerung des Visums klappt.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Papi & Ursula

    AntwortenLöschen
  4. hallo,

    den händen geht es gut, ich habe eine blase gekriegt weil ich ohne handschuhe gearbeitet habe, aber sonst kein problem.
    die bagger waren vorher in marolambo und wurden per helikopter (in einzelteilen) nach ampasinambo geflogen.
    ja, hoffentlich klappt es mit den visa, sont würden wir diesen samstag nach südafrika fliegen. wäre schade, denn dann würde ich die abschiedsparty von zwei schweizer kollegen verpassen (sie arbeiten nicht für die maf...).

    bis bald

    matthias

    AntwortenLöschen
  5. hei mättu

    dim bricht oder besser diner brichte na, schintes dier würklich prächtig z'gah. sicher geil mau so chli i busch ga z'guge wi di lüt det so läbe. o ohni digicam ;-) fröie mi uf diner föteli.
    bü letschts wuchenänd im val d'arpette - je regrette PAS gsi.... geils wätter, tiptopa schnee, u natürlich feina wissa giroud wi:-)

    gruess
    mättu

    AntwortenLöschen
  6. hey mättu,

    schön epis vo dier z köre! ah im chalet sitter gsi, geil, det weni o gär debii gsi!
    ja as isch würklich super gsi u i bü gspannt uf d photo.

    machs no guet u bis baud mau hoffentlich

    mättu

    AntwortenLöschen
  7. hey mättu

    i bü froh, das sich dlag chli beruhiget het u du i em fau chasch blibe. d bricht usem dschungu isch schön gsi, as isch extrem faszinierend zgseh wi di det läbe u wi früd dasi anera kamera hi :) miner schugoofe si nid mau mit mim wunderschöne labtop zbeidrucke gsi :) aber das mit dene Hüenerbii isch scho chli grusig gsi, wedu luscht hesch schückeni schüsch mau as schöns stücki vakumierta ches oder so...

    lg miga

    AntwortenLöschen
  8. hey miga!

    schön ummi mau epis vo dier z köre! ja hie si d chinn haut scho vöu weniger verwöhnt aus bi üs.

    hehe, ja klar hani luscht ufenas feins stücki chees, gar ki frag :-)

    auso, no aus gueta u bis zum nächste mau

    mättu

    AntwortenLöschen