Montag, 23. Februar 2009

Sendepause und Funkstille

Wie ihr wahrscheinlich wisst, gehts nächsten Montag ab in den Busch. Es herrscht auf dem Blog also für etwa drei Wochen Sendepause. Da man mit dem Natel keinen Empfang hat in Ampasinambo, kommt noch eine Funkstille dazu (nicht dass ich viele SMS oder so erhalten hätte seit ich hier bin, aber nur dass es gesagt ist :-).

In Mantasoa war es super! Leider hat es fast die ganze Zeit geregnet, also nicht unbedingt die idealsten Wetterverhältnisse für ein Wochendende am See. Wir haben es uns aber trotzdem nicht nehmen lassen, Wasserski und Wakeboard zu fahren. Jakob hat ein Boot mit einem 110PS Motor, das etwa 65km/h schnell fährt. War echt spassig. Ein unangenehmer Nebeneffekt ist der Benzinverbrauch. Das Benzin war pro Person genau so teuer wie die zwei Übernachtungen, das ganze Essen und ein - für die hiesigen Verhältnisse teurer - Restaurantbesuch zusammen. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Wegen dem Wetter habe ich dort nur gerade ein einziges Photo gemacht. Um euch aber trotzdem endlich wieder einmal ein paar Bilder zeigen zu können, habe ich noch ein paar Photos aus unserer näheren Umgebung geschossen.

Leider sind die Bilder ziemlich enttäuschend, dies kann mehrere Gründe haben:
  • Meine eigene Unfähigkeit: eventuell habe ich bei einigen Bildern falsche Einstellungen vorgenommen. Da aber bei meiner Kamera fast alles automatisch ist, sollte dies eigentlich nicht passieren. Grösser ist das Problem, dass ich so meine Skrupel habe, um Leute zu photografieren. Man kann ja nicht einfach wie ein schamloser Tourist vor die Person stehen und ein Photo machen - ich auf jeden Fall kann das nicht. Darum verwende ich halt oft die "Aus-Der-Hüfte-Methode". Der Nachteil ist, dass nicht immer das auf dem Bild erscheint, was man gerne möchte.
  • Allerdings habe ich auch schwer den Eindruck, dass nicht ALLES mein Fehler ist. Die Farben auf den Photos sind gar nicht überzeugend, d.h. alles ist zu hell, fast wie ein weisser Schleier darüber wäre, der die Farben verblassen lässt. Ausserdem sind die weissen Flächen viel zu grell, wie wenn das Photo überbelichtet wäre (was gemäss den Negativen nicht der Fall sein sollte). Mir scheint, als ob sie das mit dem Entwickeln und Abzüge machen hier nicht so im Griff hätten wie bei uns.
Langer Rede kurzer Sinn, was ich sagen möchte ist, dass ich mir wieder mal ein anderes Photogeschäft suchen muss. Respektive habe ich es schon gefunden und muss es noch ausprobieren. Allerdings ist dies in Tana, das heisst ein längerer Weg für mich und längere Wartezeiten für euch, bis ihr die Photos sehen könnt. Nun habe ich AGFA und FUJIFILM ausprobiert und meine Reaktionen waren von unzufrieden bis nicht begeistert. Jetzt kommt KODAK an die Reihe. Wenn ich da auch nicht zufrieden bin, werde ich hier keine Photos mehr entwickeln lassen, sondern warten bis ich zurück bin (denn ich bin mir nicht sicher, ob sie mir die Negative jeweils auch verbockt haben, was gravierend wäre -> wie nennt man das schon wieder? Ach ja, das wäre dann das Lehrgeld, das ich bezahlt hätte :-). Dann müsste ich halt schweren Herzens doch noch eine Digitalkamera mit mir herumschleppen, damit ich euch mit Photos versorgen kann.

Aber genug geschrieben, seht selbst:



Die oberen fünf Bilder habe ich aus dem Flugzeug gemacht, als wir von Tana nach Tuléar und dann weiter nach Fort Dauphin geflogen sind. Wie man beim letzten sieht, kann man hier in Madagaskar sehr gut Badeferien machen :-)


Voilà, hier das einzige Bild aus Lac Mantasoa. Ich werde sicher irgendwann nochmal dorthin gehen, dann werden noch ein paar Bilder dazukommen.

Dies ist mein Arbeitsplatz. Allerdings sieht man mein Büro von hier aus nicht, es ist hinten links im Hangar versteckt.

Und noch fünf Bilder von bei uns im Dorf. Ich habe sie aus der Hüfte geschossen, dementsprechend die Resultate...

So, das wars für die nächsten drei Wochen. Wenn mir noch jemand etwas mitteilen will, ich bin bis am Freitag 14:00 schweizer Zeit über E-Mail oder Blog erreichbar.

Ciao, bis dann.

11 Kommentare:

  1. hello Mätteler

    schön gites dir ging no guet u bisch ging no glücklich und zufrieden...
    So wines tönt würd ja das a super interessanti u lehrrichi zyt im Busch:-)
    Endlich mau chli mannspüetz..Rhhhhrrr! >more power, flanel El...:-)
    Nei, jedefaus füneni settigi sache absolut de Hammer...super sach...

    Wäg diner photos: das we ja andersch sch... we di no diner Negativ versieche..

    Jedefaus wünscheni dir ganz a guet zyt im Busch...
    hesch sorg zueder!!!machs guet.

    Lieba Gruess, Domi

    AntwortenLöschen
  2. Hey Domi!

    Ja das würd sicher super im Busch, i bü froh für mau epis anders. Hie im Büro luft meistens alles wis söu, u de isch nai interessant epis nüüs z gseh uz lehre. Allerdings hani vo so Würm gläse wo im Wasser läbe u dürch d Hut (!!!) id Adere ichi chäme. Uf sonas Souvenir chani de gär verzichte!
    Wäg de Negativ, ja das we bitter. Aber i ha gester no mau gugget u glube das si nid schlächt sin. Uf jeda Fau chamu uf ihne Sache erkene wo uf de Photo gar nid druf sin (ufum Photo isches z. B. i wissa Fläck). De chani i de Schwiz ging no besseri Abzüg la mache. Aber äbe, i bü o nid 100%ig sicher dass de Föum würklich optimau entwicklet cho isch ud Negativ absolut guet sin.
    Tja, was wott mu, kört haut o dezue hie...
    Besta Dank u bis baud mau.

    Mättu

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Matthias

    Für die kommenden Wochen wünschen wir dir eine erlebnisreiche Zeit. Geniesse den Helikopterflug in den Dschungel und lasse Trazan und Jane grüssen. Berichte wie sich das anfühlt Heli zu fliegen.
    Alles Beste für diese Zeit. Freuen uns riesig deine interessanten News zu erfahren.

    Gruss und bis dann
    Papi & Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Hehe, ja werde ich machen.

    Bis dann

    Matthias

    AntwortenLöschen
  5. hallo matthias
    ja, diese würmer!! lass sie lieber im wasser!! wünsche dir eine wunderbare und erlebnisreiche zeit im dschungel. wer weiss was du dort alles antriffst!!??
    härzlicha gruess mami u jonas

    AntwortenLöschen
  6. besten dank,

    ja wer weiss. am montag holen wir noch einen madagassischen photographen ab, der in verschiedenen orten photos machen geht. ihn kann ich dann um rat fragen, wo ich am besten meine filme entwickeln lasse. dann wird das vielleicht doch noch gut.

    ciao

    matthias

    AntwortenLöschen
  7. hallo mätheler,

    i hoffe du hiigisch a gueti zit im busch verbracht! as tuetmer leid dasi mier nit gmäudet han bis itze. aber i has 2 mau probiert u miner iiträg si ifach irgendwie niena uftoucht.
    du schinsch a sehr interessanti zit z verbringe u i verfouge mit spannig dis erläbta.
    i ha no welle frage öb du ufum postwäg irgendwie erreichbar büsch.

    häb a gueti zit u bis "baud"

    gruess stölu

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Matthias
    auch ich verfolge deine Erlebnisse auf Madagaskar.
    Es ist wirklich sehr spannend deine Berichte zu lesen.
    Freue mich schon auf deine Erlebnisse im Busch. Ich wünsche dir eine ganz tolle Zeit und noch viele spannende Momente.

    Liebi Grüess us Schmitte
    Helen u Famili

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Matthias

    I glubes nid nach epa 3 Mönet gani umi Mau uf mini auti Mailadräss u siehe da de Link vo dir woni scho lang druf gwartet han. Du machsch ihm grad umi juscht gluschtig ga z risle. Üsa nächschta Usflug gid uf Silverstone az Miniträffe. Det hetes nid aso komischi Viecher wie bi dir :-) Häb Sorg! A lieba Gruess dini Chrismegotta&Jutzi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Matthias

    schön z gse das es Dir guet git. Du hesch absolut Rächt gischu so ga risle. Büschu igentlich o über Facebook erreichbar?
    Gnieses no

    Grüessli andrea u Schänggu

    AntwortenLöschen
  11. halo stölu, helen, manuela u andrea, merci für euer kommentär. infos zu mim grandiose buschtrip wärde dämnächst fouge.

    @stölu
    komisch dass di komentär nid uftoucht si, hie mini adräss, respektiv di vo de MAF:

    MAF Madagascar
    BP 132
    Ivato Aéroport
    Antananarivo 105

    @andrea
    ja i bü uf facebook, i tue di grad mau sueche

    bye

    matthias

    AntwortenLöschen