Mittwoch, 2. Dezember 2009

Nationalhymne

Am Montag Morgen musste ich schnell in die Garage der MAF fahren, um einige Sachen abzuholen. Die Garage befindet sich etwa 3km vom Flughafen entfernt. Auf dem Weg dorthin kommt man am Büro des Bürgermeisters vorbei - das ist etwa zu vergleichen mit der Gemeindeverwaltung in der Schweiz. Auf jeden Fall wurde ich von einem Mann mit Leuchtweste aufgefordert, anzuhalten. Zuerst war ich ein bisschen verblüfft, weil ich nicht wusste, was er genau wollte. Bis mich mein madagassischer Arbeitskollege drauf hingewiesen hat, dass jeden Montag Morgen die madagassische Flagge gehisst und die Nationalhymne gespielt wird. Und wirklich, der Verkehr stand still, weder Autos noch Leute durften einfach an dieser Zeremonie vorbeigehen. Ein Junge hat trotzdem versucht, mit seinem Fahrrad dem Aufpasser zu entwischen. Er wurde allerdings brutal vom Sattel gerissen und musste schlussendlich wie alle anderen warten. Ich fand die Zeremonie aber noch ganz schön (wenn man nicht in Eile ist...). Man sollte das in Düdingen auch einführen, finde ich. Den Stau am Morgen hat man ja sowieso schon, auch der Fahnenmasten steht, fehlt nur noch eine Stereoanlage.

Sascha bei seiner Abschiedsfeier.

Rotsy, der kleine Popstar.

Hiandrisa, welcher gerne und oft tanzt, sobald Musik läuft. Dabei nach dem Motto: Je völler, desto töller. Einmal ist er in einen Tisch getorkelt und ein Teller mit Reis ist zu Bruch gegangen. Einige Leute waren nicht erfreut.

Ramiandry, der ältere Bruder von Hiandrisa. Das sind zwei sehr nette Kerle.

Dieses Bild musste ich einfach zeigen, obwohl die zwei Ladies düster in die Runde blicken. Dafür sieht man die Ähnlichkeit der Schwestern. Links im Bild: Daddy Cool.

Lily mit ihrem zukünftigen Ehemann Jiry. Das hier ist noch nicht die Hochzeit, sondern nur die Feier vor zweieinhalb Wochen.

Domino spielen und dazu Fleisch vom Grill - was will man mehr? Das muss ich auch einführen, sobald ich wieder in der Schweiz bin. Aber Achtung! Ich werde immer besser. Gestern zum Beispiel habe ich Ramiandry und Hiandrisa zweimal geschlagen ;-)

Und noch zwei Bilder von der Zeremonie letzten Freitag. Jakob hat den Orden vom Vize-Premierminister überreicht bekommen. Schade kam der Präsident nicht persönlich, ich hätte mich wirklich köstlich amüsiert. Weil den mag bei uns wirklich niemand. Dieser Ritterorden ist übrigens der höchste Orden, der in Madagaskar verliehen wird. Und Jakob hat ihn sich ganz sicher verdient.



Diese Woche ist speziell, da am Donnerstag Lydie, am Freitag Play und am Samstag Vero Geburtstag haben. Am Freitag werden wir eine kleine Feier veranstalten, um auf dieses alljährliche Ereignis anzustossen.

Ich habe heute Morgen gerade einem Freund von mir geschrieben, dass ich die Zeit, die ich noch in Madagaskar bin, nicht mehr in Monaten, sondern in Wochen zählen muss. Scheisse, wie fliegt doch die Zeit.

In diesem Sinne: bis bald.

Matthias

3 Kommentare:

  1. Hallo Matthias
    Mit der Adventszeit hat bei uns in Europa auch die Zeit der Chriskindlmärkte und der beleuchteten Strassen und Häuser begonnen. Aus diesem Grund waren wir am vergangenen Wochenende im Elsass. Nun stellen wir uns folgende Frage: kennt man eigentlich den Advent und Weihnachen auch in Madagaskar?
    Viele liebe Grüsse und eine besinnliche Zeit
    Papi & Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Papi,

    Nein, den Advent kennt man hier nicht, auf jeden Fall hätte ich davon noch nichts gemerkt.
    Weihnachten allerdings schon. Wie das gefeiert wird, weiss ich allerdings auch nicht. Am 25. haben wir die Taufe von Rotsy, Anjarasoa und Mamiratra. Ist also noch speziell, eine Taufe an Weihnachten zu machen.
    Es hat mir auch schon jemand gesagt, dass Silvester ein grösseres Fest ist als Weihnachten. Wir werden sehen...

    Ciao

    Matthias

    AntwortenLöschen
  3. thania raveloarisoa10. Juli 2010 um 11:12

    salut mon amour, cva?
    j'aime bien ton blog et le commentaire des autre meme si je comprend pas tout,mes je pense quand tu sera en pero tu dit klchose enfracais comme sa je pe comprend un peut,ok malala je t'aime et bonne vol pr pero

    AntwortenLöschen