Samstag, 14. August 2010

Meine Mitbewohner

In den zwei ersten Berichten habt ihr vielleicht gemerkt, dass ich mich hier noch nicht so wohl gefühlt habe. Das hat sich jetzt zum Glück geändert. Seit nun einer guten Woche fühle ich mich hier wohl, die Arbeit gefällt mir und mit dem Spanisch läuft es wie schon berichtet auch je länger je besser. Könnt euch also darauf einstellen, dass ich erst nächsten Juli nach Hause komme :-)

Dieses mal werde ich euch unter anderem etwas über meine Mitbewohner berichten. Wir wohnen ja hier zu dritt in einer WG. Von den beiden wurde ich sehr gut aufgenommen und wir verstehen uns auch wunderbar.

Christian
Er ist Fotograf für eine peruanische Zeitschrift. Studiert hat er allerdings etwas, das ich noch nie zuvor gehört habe, nämlich "Zootechnik". Dieses Studium umfasst alles, was Tierzucht und -haltung betrifft. Gefallen hat es ihm hingegen nicht, da er lieber von Anfang an Fotograf gewesen wäre. Doch sein Vater war der Meinung, dass man mit Fotografie alleine kein Geld verdienen kann... Tiere aber hat er noch heute gerne und besitzt auch einen Hund.
Da seine Eltern beide Spanier sind, denken viele Peruaner - vor allem Leute in ländlichen Gebieten - dass er ein Ausländer ("gringo") sei.

Sayo
Dieser Herr ist schon 41 Jahre alt, hat sich aber jung gehalten (vom Aussehen her beurteilt selber, aber von seiner Art her auf jeden Fall schon... :-). Studiert hat er Kommunikation mit Spezialisierung auf Kino. Heute arbeitet er bei einer Medienfirma als Webmaster. Er ist ein absoluter Kinofanatiker was lateinamerikanische Filme anbelangt. Diese Woche zum Beispiel fand ein Filmfestival in Lima statt, für welches er sich extra Ferien genommen hat, damit er möglichst viele Filme schauen konnte. Da er einen Pressepass hat, durfte er jede Vorstellung gratis besuchen.

Die Freundin von Sayo (links) und Christian

Vergangene Woche war ich dementsprechend oft im Kino. Für mich war es interessant, die Filme dieses Festivals zu sehen. Einerseits, weil die Filme so anders sind als die Hollywood Produktionen, wie wir sie bei uns kennen. Und andererseits ist es natürlich auch eine gute Übung für mich, Filme auf Spanisch zu schauen.


Am Donnerstag war mein freier Tag. Da ich nichts anderes zu tun hatte, habe ich Sayo zu einigen Interviews mit Schauspielerinnen und einem Regisseur dreier Filme, die im Moment hier gezeigt werden, begleitet. Er hat meine Hilfe gebraucht, um mit meinem Laptop die Interviews aufzuzeichnen. War interessant da mal hinter die Kulissen zu blicken.


Die Fotos sind übrigens vom Grillabend am Freitag.

Schöne Woche

7 Kommentare:

  1. Lieber Matthias
    Wir sind sehr erfreut, dass du dich in der Zwischenzeit heimisch fuehlst. Deine Mitbewohner scheinen interessante Pesoenlichkeiten zu sein. Wie heissen denn die Haustiere (Hund und Katz')?
    Weiterhin alles Gute und bis bald
    Papi & Usula

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    Jaja, sind interessante Kerle. Der Hund heisst Tosca und die Katze Sudan.
    So, jetzt muss ich schon bald arbeiten gehen. Schon speziell, sonntags zu arbeiten...

    Bis bald

    Matthias

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mäthu,

    Tipp top dassmer mau a idruck fo diner situation u fo dim umfäud bechäme. d wohnig gseht epa no gmüetlich us.

    Wieso isches epis speziells am sunntig ga z schaffe? isch doch z natürlichschta wos gitt :-) as isch aus as gwahne...

    A lieba gruess u machs guet

    Stölu

    AntwortenLöschen
  4. coucou, quel plaisir d'entendre que tu te plais maintenant! ton séjours m'a l'air de débuter d'une façon différemment intéressant à madagascar. c'est génial, ça promet un grand enrichissement culturel!
    remplis-toi de toutes ces nouvelles expériences. J'espère que tu auras aussi l'occasion de visiter le pays...
    le meilleur pour toi, bisous

    AntwortenLöschen
  5. @stölu
    hehe ja guet stümmt, das büsch du ja anders gwahnet :-)

    @antoinette
    ja klar, ina oder zwe manet riise wärde de scho drinlige.

    AntwortenLöschen
  6. Ciao
    danke für die Eindrücke! Die zwei Mitbewohner sehen symphatisch aus, auch ihre Freundinnen. Habt ihr immer noch so kalt? Die peruanische Küche ist sie mit der spanischen Küche vergleichbar? Wie war es eigentlich in der Bibliothek? Machs guet u bis baud Margrit

    AntwortenLöschen
  7. Halo,

    Hmm as giit no, asch scho für leng azlege. Nei i deiche nid, dass si sehr mit de spanischi Chuchi verglichbar isch. Klar, Paella z.B. kenne si hie scho o, aber as isch nid as typisches peruanisches Gricht.
    Ja isch interessant gsi i de Bibliothek. Haut de Chinn chli häufe bi de Husufgabe.

    Ciao

    AntwortenLöschen