Freitag, 6. August 2010

Patriotische Peruaner?

Wusstet Ihr, dass jeder peruanische Haushalt während dem Monat Juli eine peruanische Flagge vor seinem Haus wehen hat? Dies hat zwar mit dem Nationalfeiertag vom 28. Juli zu tun, nicht aber etwa mit dem Patriotismus der Peruaner. Vielmehr sind die Bürger per Gesetz dazu verpflichtet, die Flagge zu hissen, denn sonst droht eine Busse (auf jeden Fall habe ich mir das sagen lassen...). Nun ja, andere Länder, andere Sitten.

Sonst geht es mir nicht schlecht - ich habe mich ein bisschen besser eingelebt, mit dem Spanisch komme ich jeden Tag einen Schritt voran und mit der Arbeit habe ich auch angefangen. Bis jetzt habe ich vorallem ein bisschen geschnuppert, was ich so machen werde. Aber hier mal mein persönlicher Arbeitsplan:

Sonntag: Computer-, Mathematik- und Englischkurse und ausserdem Fussballspielen.
Montag: Kochkurs, Aushilfe in der Administration.
Dienstag: Computerkurs für den Informatiker der Organisation, Mithilfe bei der Wartung der PCs und des Netzwerkes.
Mittwoch: Ernährungskurse.
Freitag: Deutschkurs für Mitarbeiterin (sie lehrt mich dafür Spanisch), Bibliothek (es gibt da ein Projekt in einem recht armen Stadtteil, wo die Kinder in dieser kleinen Bibliothek Hilfe bei ihren Hausaufgaben bekommen).
Jeweils an einem oder zwei Abenden in der Woche werde ich auch in Schulen/Universitäten mitgehen, um dort irgend eine Aktivität zu machen. Da bis jetzt Schulferien waren, habe ich da noch keinen Einblick erhalten.
Donnerstag und Samstag sind meine freien Tage...

Hmm tja, das wäre so meine Arbeitswoche. Im Moment ist es noch recht schwierig zu sagen, wie gut mir das gefallen wird. Das wird sich dann zeigen, sobald ich anfange, alleine zu unterrichten und selber für die Kurse verantwortlich bin (bis jetzt habe ich ja immer jemanden begleitet um zuzuschauen).

Draussen ist es übrigens recht kalt und fast immer bewölkt. In den zehn Tagen, die ich nun hier bin, habe ich erst eine Handvoll Sonnenstrahlen gesehen. Drinnen ist es oft nicht viel wärmer - kein Wunder ohne Heizung und mit Fenstern, die man gar nicht ganz schliessen kann.

Zum Abschluss noch einige Bilder meines Heimes:

Mein Zimmer

Wohnzimmer

Küche

Also, bis nächste Woche.

Matthias

6 Kommentare:

  1. Ciao,
    danke für deinen Bericht. Dein Arbeitsalltag klingt interessant. Betreffend kochen, so wirst du jetzt auch die peruanische Küche schneller kennenlernen. Die Bibliothek klingt vielversprechend und wohl für dich auch interessant. Dein neues Heim sieht gut aus. Fühlst du dich dort wohl? Es wäre toll, wenn du auch einmal Fotos deiner Mitbewohner schicken könntest. Auch bei uns war es diese Woche recht kalt, für diese Jahreszeit. Die kommende Woche soll wieder einwenig besser werden. Wünsche dir weiterhin viele Eindrücke u häbs guet Mami

    AntwortenLöschen
  2. Hallööle,

    Ernährungskurs??? Sehr speziell. Schön schreibst du deinen Blog wieder.

    Gruss Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hello, tu t'y fais bien plus vite que tu n'y pensais! ça sonne très intéressant et enrichissant...tu as même l'occasion de mettre le nez dans la cuisine...ma parole, à ton retour tu seras assurément un homme à marier!!!Te souhaite pleins de belles découvertes.
    Antoinette

    AntwortenLöschen
  4. @mami
    klar. nur, sobald ich einen kochkurs leiten werde, wird natürlich das gekocht, was ich kenne, sprich: schweizer küche.
    ja zu hause fühle ich mich gut. meine mitbewohner sind ja auch sehr nett... ja, ich werde im nächsten eintrag ein bild von ihnen zeigen.

    @andrea
    ja, halt so eine art hauswirtschaft, wie wir es von der os gewohnt sind...

    @antoinette
    hehe on verra, on verra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Matthias
    Schoen, dass du dich schon etwas besser eingelebt hast. Wenn die Temperaturen erst einmal steigen, geht es bestimmt auch mit deinem Wohlbefinden aufwaerts.
    Gib doch bitte noch deine Adresse bekannt. Bis bald Papi & Ursula

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    Meine Adresse ist

    Coronel Inclan 337, Miraflores, Lima

    Aber ob da was ankommt... :-)

    AntwortenLöschen