Mittwoch, 28. Januar 2009

Bericht zur Beruhigung wegen den Unruhen

Hey,

Vorhin habe ich einen Artikel auf 20min gefunden:

http://www.20min.ch/news/ausland/story/18462843

Und bevor jemand diesen Artikel liest oder etwas im Fernsehen sieht und sich Sorgen um mich macht (könnte ja sein), schreibe ich direkt einen "Beruhigungseintrag". Wir sind nicht wirklich betroffen von den Unruhen, da wir etwa 20km ausserhalb der Stadt wohnen. Es ist eher einfach mühsam, da man nicht überall mehr einkaufen kann und z. B. nur schwer an Milch und Joghurts kommt. Jetzt wird aber das Militär eingesetzt und wir hoffen, dass sich die Lage dadurch beruhigt. Jetzt wo ich schon mal hier bin würde es mich ehrlich gesagt ärgern, wenn ich vorzeitig nach Hause müsste :-) Aber soweit ist es ja nicht...

Eigentlich wollte ich gestern die Fotos abholen, die ich habe entwickeln lassen. Leider hat sich alles wegen der momentanen Lage ein wenig verzögert. Ich hoffe, dass ich sie heute oder morgen holen kann, damit ich dann meinen nächsten Eintrag mit ein paar Fotos schmücken kann (vorausgesetzt, sie lassen sich sehen, da ich sie aus der Hüfte geschossen habe, damit die Leute nicht merken, dass sie fotografiert werden).

Aber ja, das wars für heute. Mehr im nächsten Eintrag.

Ciao

7 Kommentare:

  1. hallo matthias
    gestern abend habe ich in google news gelesen, dass es bereits 60 tote gegeben hat. auch wurde eine ausgangssperre verordnet. wenn sie nicht eingehalten wird, werde scharf geschossen. klingt für mich sehr gefährlich. ich habe dir eine sms geschrieben, jedoch wurde sie nicht an dich weitergeleitet. gibt es probleme damit? auf dem weg zur arbeit, hast du von den unruhen etwas mitbekommen? stimmt es, dass es letzte woche im westen von madagaskar einen schlimmen sturm gegeben hat wobei menschen ums leben kamen? wir werden heute mittag versuchen dich über chat zu erreichen. häb ifach sorg zu dir. härzlichi gruess mami

    AntwortenLöschen
  2. wie im artikel geschrieben, nein wir kriegen davon nichts mit, und nein es ist nicht gefährlich! die meisten von denen die umgekommen sind, sind diejenigen, die läden plündern und dann anzünden. die wurden dann halt erschossen oder sind in den flammen gestorben. für leute die keinen solchen scheiss machen besteht keine gefahr. und da wir sowieso bei uns im quartier bleiben umso weniger.
    ja letzte woche hatten wir sogar zwei zyklone hier. bei uns hat man nicht sehr viel gemerkt, ausser dass es viel geregnet hat. aber in den küstenregionen war es wahrscheinlich schon recht schlimm, den überschwemmungen nach zu urteilen. dass jemand gestorben ist wusste ich nicht.
    wie schon mehrmals gesagt, und ich sag es jetzt noch mal, wir sind hier nicht in gefahr.
    bye

    AntwortenLöschen
  3. ja, ich habe verstanden! wenn ich jedoch solche artikel lese, ist es doch verständlich das ich mir sorgen mache. machs guet. mami

    AntwortenLöschen
  4. ja scho guet. aber i ha ja dä beruhigungsartiku gschrübe für z beruhige, u nid für z beunruhige. uf jeda fau müessemer iz abwarte wi sich di ganzi lag entwicklet. we aus guet giit chiimer mor ummi schaffe. news folgen

    AntwortenLöschen
  5. hallo matthias
    hat sich die lage etwas beruhigt? im bericht den ich heute morgen gelesen habe stand, dass es ruhiger geworden ist. jedoch wird auch davon gesprochen, dass madagaskar am rande eines bürgerkrieges stehen würde. wie nimmst du die lage wahr? auch wurde von den deutschen die auf madagaskar leben berichtet, dass sie abreise fertig sein müssen. wie ist das bei euch? ich hoffe, dass sich alles wieder beruhigen wird und du deinen aufenthalt fortsetzen kannst. häb sorg zu dir u bis baud mami

    AntwortenLöschen
  6. hallo,

    ja es hat sich ein wenig beruhigt. von den deutschen weiss ich nichts... es ist so, dass dieses wochenende kundgebungen/demos sind und hier wird sich entscheiden, wie es weitergeht. hoffentlich haben die leute etwas gelernt und es wird wieder ruhig. wir auf jeden fall arbeiten nächste woche wieder normal.

    das ganze wird von den internationalen medien wahrscheinlich ein wenig überspitzt dargestellt.

    so, und jetzt will ich nichts mehr davon hören.

    lg

    matthias

    AntwortenLöschen
  7. hallo matthias
    danke für deine infos. ja, ich glaube auch, dass viele einwenig überspitzt dargestellt wurde. jedenfalls bin ich froh, dass es wieder ruhiger geworden ist. wünsche dir ein "ruhiges" wochenende.
    liebi grüess mami

    AntwortenLöschen