Donnerstag, 22. Januar 2009

Mein erster Flug

Yeah, mit dem Flug hat es dann unerwarteterweise doch noch geklappt. Zu Hilfe kam mir das schlechte Wetter. Der für am Morgen geplante Flug wurde abgesagt. Einer unserer Piloten musste dann allerdings am Nachmittag (leer) dorthin fliegen, um vier Leute abzuholen. Dann hat er mich freundlicherweise gefragt, ob ich Zeit hätte... Natürlich hatte ich Zeit! Wir sind dann also nach Besalampy geflogen. Das ist ein Dorf nordwestlich von Tana, ca. 400km entfernt, etwa 3 Meilen von der Küste. Dieses Dorf ist nur per Flugzeug erreichbar. Es hat zwar ein paar Strassen (oder besser gesagt Pfade), aber ich bezweifle stark, dass diese im Moment befahrbar sind. Es hat die letzten Tage stark geregnet und ein Fluss ist dort über die Ufer getreten.
Ich hatte also einen recht gemütlichen Nachmittag. Das Wetter war zwar alles andere als schön, aber wenn wir tief genug geflogen sind, hatte man trotzdem einen sehr guten Blick auf die Landschaft. Es war wunderschön! Leider hatte ich meinen Photoapparat nicht dabei, es wird von diesem Flug also keine Photos geben. Aber es war sicher nicht das letzte Mal, dass ich mitgeflogen bin :-).

Letzten Freitag waren wir in Tana im Ausgang. Es war recht cool, allerdings mit ein paar Wermutstropfen. Während wir es uns in den Bars und Clubs gutgehen liessen, waren kleine Kinder draussen am betteln. Das ist dann schon sehr traurig, aber leider gang und gäbe hier. Geld sollte man ihnen keines geben, da sie dies sowieso wieder abgeben müssen.
Als wir dann nach Hause wollten, wurden wir etwa eine halbe Stunde von der Polizei aufgehalten, weil die unsere Pässe kontrollieren wollten. Da jemand zur Sicherheit nur eine Kopie seines Passes dabei hatte, wollten die Bullen halt ein bisschen Geld, um uns ziehen zu lassen. Wir blieben aber hart und gaben ihnen nichts, dann haben sie uns schlussendlich doch noch gehen lassen.

Am Samstag waren wir dann wieder in Tana zum Essen. Wir waren so in einem Ami-Restaurant. Das Essen war zwar sehr gut, es hat mir aber nicht so gefallen dort. Es war so ein typisches Restaurant für Touristen, wo gar keine Einheimischen hingehen (ausser die, die arbeiten). Ich sage mir, wenn man schon nach Madagaskar geht, dann soll man halt auf Burger verzichten... Aber jetzt weiss ich es ja und gehe nicht mehr dorthin :-)
Wir waren dann eine Bande von ca. 10 jungen weissen Leuten, als wir so durch die Strassen marschierten. Dann habe ich einen älteren Herrn mit einem kleinen Kind gesehen. Der Mann hat auf uns gezeigt, wie dem Kind zu sagen: "Schau mal, alle diese Wasa" ("Wasa" = Fremder/Weisser). Es ist wahrscheinlich nicht alltäglich, so viele junge weisse auf einem Haufen zu sehen :-). Auf jeden Fall bin ich zu ihnen hin, habe sie auf madagassich begrüsst, dem Kind die Hand geschüttelt und adieu gesagt. Der Mann hatte sichtlich Freude. Das sind dann so die schönen Momente wo man denkt, "Wow, cool bin ich hier".
Es gibt aber auch unschöne Momente, so wie dem einen Kollegen, dem das Notebook gestohlen wurde, und zwar aus der Wohnung! Er war kurz draussen und hat die Türe nicht geschlossen. Als er zurückkam, sah er jemanden wegrennen. Das ist dann schon Mühsam mit der Polizei und den Rapporten und allem. Mir ist zum Glück noch nichts derartiges passiert. Aber ein Jahr ist lange und solche Momente werden vielleicht schon noch kommen. Man muss halt ein bisschen aufpassen...

Ja bon, das wärs für heute. Bis bald.

Matthias

PS: Ich freue mich noch immer über Meldungen von zu Hause :-)

12 Kommentare:

  1. Hallo Matthias
    Wouw, da hast du ja in der zweiten Woche schon sehr viel erlebt. Auch wenn ich es toll finde, wie du auf die Menschen zugehst, so bitte ich dich trotzdem vorsichtig zu sein. Ja ich weiss, ich bin eine "Gluggera". Deinen Blog lesen schon viele, ich glaube jedoch das die Meisten nicht wissen wie sie dir antworten können. Ich werde in unserer Familie einmal erklären wie sie dir Kommentare zukommen lassen können. Z'Neuenburger Tanti, will dir jedenfalls schreiben jedoch auf Franz. Dein Getti hat schon die letzten Berichte aus Kanada gelesen und hat mich gestern gefragt ob du wieder Berichte schreibst. Also hab noch ein wenig Geduld bis die Leute dir schreiben.
    Morgen reise ich nach Deutschland an mein langersehntes Seminar. Ich melde mich dann am Montag wieder!
    Häb ganz as schöns Wuchenendi!!!!
    Härzlichi Grüess vom Mami

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe noch vergessen zu Fragen, was ihr in Besalampy gemacht habt? Wie leben die Menschen in diesem Dorf? Ist es ein grosses Dorf oder wie kann ich mir dies vorstellen?
    Liebi Grüess

    AntwortenLöschen
  3. hey,

    also diejenigen die (noch) nicht wissen, wie man einen kommentar schreibt, können mir auch eine e-mail schreiben (matthias.spicher@bluewin.ch).

    also von besalampy habe ich nicht viel gesehen. wir sind gelandet, haben leute aufgeladen und sind wieder zurück. was ich von der luft aus gesehen habe war, dass die leute in SEHR einfachen hütten leben. heute freitag war ich wieder mit dem flugzeug unterwegs, aber dazu komme ich nächste woche.

    bye

    AntwortenLöschen
  4. ps: wegen dem "auf-die-leute-zugehen": ich versuche, das bisschen menschenkenntnis, das ich habe, richtig einzusetzen. aber ich bin noch keinem bösen menschen begegnet. von dem her, keine angst.

    AntwortenLöschen
  5. Das freut mi giites dir guet det une, anschinend hesch di guet iigläbt u tou kolege gfune, de vöut numeno as elite. Wi giites mitum ässe? tou riis hani gläse, u fliisch giites o? eppa chli gizi oder wulleschwii??? i deiche vor oktober gsehmer üs eppa niid, hie i de schwiiz giites so eppis wina tagesabluuf, u jahresprogramm, faus du das no kennsch. Auso denn, machs guet, gischne a gruess vu mir.

    AntwortenLöschen
  6. Hey Mänu merci für di Kommentar. Ja as giit mer tiptop. Dasch de vortöu wemu giit ga bügle amenanort, wä lert grad vöu lüt kene. Ja as Elite hets nid hie, aber schüsch Plätz womu as Bierli cha ga schnappe. D Madagasse ässe SEHR vöu riis ja, aber im Lade bechunsch igentlich tou vöu wo wier bi üs o hii. U i de Peize chasch Tigware, Fliisch u Gmües u alles ha. Das weri epis für dier: am Samstig hiimer as BBQ gmacht. 2kg Fliisch für epa 6.-. nid schlächt he :-) Am meiste bechunt mu Zebu Fliisch. Das isch as Chue-ähnlichs Tier. Oder Poulet gits o föu. Schwii ono, aber mit däm müessemu vorsichtig si.
    Hehe ja a Tagesabluf hani ja o, vo däm här :-) Machs du o guet, u hoffentlich bis im Herbst!
    Ciao

    AntwortenLöschen
  7. hallo matthias
    dass du die menschen gut einschätzen kannst weiss ich. aber wie gesagt, z'mami wot di haut umi ganz zrugg! scherz beiseite, ich habe vollstes vertrauen in dich. nimm es nicht zu persönlich, wenn ich manchmal so bemerkungen mache. was bei uns in der familie so läuft, werde ich dir dann wieder schreiben!
    machs guet u härzlichi gruess mami

    AntwortenLöschen
  8. sälä mätteler

    wie gläse han, gits der rächt guet, umso besser, de muessmu sich kiner sorge mache.

    iz hani endlich mau dezit gfunne mau a kommentar izschibe.

    machet doch mau as BBBQ, zusätzlich B stit für: bringt eueren eigenen schnaps mit. ;-) kleiner scherz am rande.

    bi üs gits epa nit viu nüs. jeda isch epa i sim alltag "gfange".

    u dir isch no nüt gmugget cho? mättu wie chamu bimena gratis flug, de photoapperat vergässe? ifech schad. ;) Aber chusch ja de sicher no dezue. bi gspannt uf photos, hoffe chigisch dir mau dezit nä as paari uf di blog druf ztue.

    Auso i freue mi ging uf news vo dir. Machs guet.

    AntwortenLöschen
  9. Aja übrigens, i söu di no la grüess vom Pascal!!!

    AntwortenLöschen
  10. @mami
    ja kis problem, bis baud

    @läncu
    hehe ja dä mit däm zuesätzliche B isch nid schlächt :-)
    i wiis, isch schad hani de apparat nid debi ghäbe, aber i ha absolut nid demit grächnet chöne mitzflüge. aber am fritig büni nai gsi u ha photo gmacht. me dezue im nächste itrag.
    merci gisch im pascal o a lieba gruess zrugg!

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Matthias
    Nun hagelt es ja nur so von Kommentaren. Damit das Dutzend voll wird, hier noch ein paar Gedanken von uns.
    Wie viele Flugzeuge sind im Einsatz? Sind das Propellermaschinen oder gibt es auch grössere Jets? Wie viele Einsätze werden wöchentlich geflogen und woher kommen eigentlich die Piloten?
    Liebi Grüess ù bis baud
    Papi & Ursula

    AntwortenLöschen
  12. wir haben 2 flugzeuge, propellermaschinen. die eine ist eine cessna, die andere weiss ich gar nicht. es hat in jedem so um die 10 plätze, sind also eher kleinere flugzeuge. es ist von woche zu woche verschieden, manchmal hat es während ein paar tagen jeden tag einen flug, manchmal nur alle zwei oder drei tage. der chef von maf madagascar ist deutscher und ist auch pilot. nur fliegt dieser weniger als die anderen. dann wären noch ein australier (im moment nicht hier) und zwei kanadier. ein schweizer pilot ist auch hier in madagaskar, aber der absolviert noch ein sprachtraining und wird dann im märz oder so anfangen zu arbeiten.
    lieba gruess
    matthias

    AntwortenLöschen