Dienstag, 13. Januar 2009

Lebenszeichen aus Madagaskar

Ciao zäme,

Für diejenigen, die es noch nicht wissen: ich bin hier unten gut angekommen. Vor und während der Reise hatte ich schon ein SEHR mulmiges Gefühl, da ich nicht genau wusste was mich denn erwartet. Aber alle Befürchtungen waren umsonst. Da noch ein anderer Zivi hier unten ist habe ich durch ihn schon viele nette Leute kennen gelernt und auch die Gegend schon ein wenig gesehen.

Am Samstag waren wir in der Hauptstadt Antananarivo (oder kurz Tana). Schon nur die Reise dorthin ist ein Erlebnis. Dorthin verkehren sogenannte Taxi-B, das sind alte Renault- oder Merzedes-Busse mit 15 Plätzen oder so. Dort sind dann jeweils viel zu viele Leute drin :-). Dafür ist es sehr günstig.
Zuerst waren wir bei einem Arbeitskollegen zu Hause, um ein Computerproblem zu lösen. Wir wurden dann gleich zum Mittagessen eingeladen. Dort hatte ich an meinem ersten Tag gleich einen Einblick in eine madagassische Familie. Das Leben der meisten Menschen hier ist für unsere Verhältnisse extrem bescheiden, aber die Leute sind sehr nett. Vorallem, wenn man sie zum Beispiel auf Malagassy grüsst. Dann haben sie jeweils Freude. Aber mit Französisch kommt man gut durch.
Am Nachmittag waren wir dann ein wenig im Stadtzentrum. Als Weisser hat man es nicht leicht, da man andauernd von jemandem angehalten wird, etwas zu kaufen oder Geld zu wechseln (übrigens bin ich hier mehrfacher Millionär, da 1 Mio. Ariary etwa 600 CHf sind :-) Die Stadt ist im Grossen und Ganzen sehr überfüllt und luftverschmutzt, aber doch irgendwie nett, einfach mal etwas anderes als bei uns.

Wenn man hier ein Bier bestellt, kriegt man gleich eine grosse Flasche. Gross heisst 6.5 dl! Und kostet umgerechnet nicht mal 1 CHf. Wenn man in ein "normales" Restaurant geht, d.h. nicht gleich 5-Stern, dann kann man sich für weniger als 4 Franken satt essen und trinken. Wenn man statt Bier z. B. Cola nimmt und die Vorspeise weglässt, kommt man unter Umständen mit weniger als 2 CHf aus. Und hat trotzdem genug (die Madagassen essen extrem viel Reis, alles bekomme ich im Moment unmöglich runter, aber ich arbeite dran :-)! Ich habe ja gewusst dass es hier günstiger ist als bei uns, aber grad in diesem Ausmass, das hätte ich dann doch nicht gedacht.

Auf der Arbeit ist bis jetzt auch recht gemütlich (hesch rächt ghäbe Phili). Ich muss einfach da sein wenn Probleme auftauchen. Mal sehen was für Projekte sich mein Boss ausgedacht hat, um mich ein Jahr zu beschäftigen. Was cool ist, ist dass wir von der MAF ein Auto zur Verfügung haben (gratis), um den Arbeitsweg zu bewältigen. Da mein Zivi-Kollege sein Permis verloren hat, bin ich nun der Fahrer eines 4x4 Jeeps (as riise Ding). Ich bräuchte aber einen internationalen Führerausweis, glaube ich. Mais bon... Ich schaue dann, ob ich einen madagassischen kriege, da ich ja recht lange hier bin. Der absolute Oberhammer ist aber, dass man auf dem Flugplatzareal den Pannenblinker und Achtung, jetzt kommts, ein Polizei-Blinklicht wie im Film die Zivilbullen einschalten muss :-))

Wir wohnen in einem ruhigen (naja, sieht man mal von den bellenden Hunden und krähenden Hähnen ab) Quartier in einem grossen Haus. Im Moment zu zweit, ab mitte Woche dann zu dritt. Auf jeden Fall habe ich mein eigenes Zimmer und es ist ziemlich schön dort. Putzen und abwaschen müssen wir auch nicht, das besorgt eine Putzfrau (da sind wir schon verwöhnt, aber man muss auch sagen dass damit ein Arbeitsplatz geschaffen wird).

So, das wärs für heute. Für Photos müsst ihr euch noch gedulden. Zuerst muss ich einen Film fertig brauchen und dann die Photos entwickeln lassen. Sollte aber kein Problem sein, denn ich bin ja in einem Entwicklungsland. Ha, ha, scheiss Witz.

Auf jeden Fall freue ich mich auf Nachrichten von zu Hause (und wenn ich "zu Hause" sage, dann meine ich alle!).

Bis dann.

Matthias

4 Kommentare:

  1. Hallo Matthias
    Herzlichen Dank für deinen Bericht. Da hast du ja den 6 im Lotto gewonnen, so wie du alles beschreibst. Wie warm ist es eigentlich bei dir? Bei uns herrschen Temparaturen von bis zu -12 Grad am Morgen. Brr!
    Alles weitere in einen separaten Mail.
    Herzliche Grüsse Mami

    AntwortenLöschen
  2. i ha grad ufum internet müesse ga nagugge, het hie kis thermometer. anschinend 27°C, emu warm gnueg für i t-shirt u churz hose hiis z ha :-)

    ja bis iz isch felig wina 6er

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Matthias
    Wie wir aus deinem Bericht spüren, hast du dich bereits ganz gut eingelebt. Es ist sicher spannend einmal für eine längere Zeit in einer ganz anderen Kultur zu leben und zu arbeiten. Du wirst sicher unvergessliche Momente und Abenteuer erleben. Wir sind ganz gespannt auf die ersten Bilder aus deiner "momentanen Heimat".
    Übrigens - wie schmeckt denn das Bier? Wird es importiert oder selber gebraut?

    Liebe Grüsse
    Papi & Ursula

    AntwortenLöschen
  4. es gibt sicher auch importiertes bier, aber das, welches ich getrunken habe, wurde hier gebraut

    AntwortenLöschen