Freitag, 19. Juni 2009

Umzug

Fortsetzung vom vorletzten Eintrag:

Im vorletzten Eintrag habe ich vom Leben hier in Madagaskar erzählt und wie mir meine persönliche Situation eigentlich von Anfang an missfallen hat. Nicht, dass ich mich nicht wohl gefühlt hätte, absolut nicht! Es waren immer super Leute im Gästehaus und mit ihnen zusammen zu wohnen hat Spass gemacht. Aber wie gesagt, die Distanz zur madagassischen Kultur und dem Leben haben mich gestört. Darum habe ich mich entschlossen, zu einer madagassischen Familie zu ziehen.

Die Leute, das Haus und die ganze Umgebung haben mir schon gefallen, als ich im Januar zum ersten mal dort war. Zu dieser Zeit hat ein anderer Schweizer dort gewohnt und ich habe zu mir selbst gesagt: das ist es! Mittlerweile habe ich die Leute besser kennen gelernt und war auch öfters bei ihnen zu Besuch, zum Beispiel zum Mittagessen, oder an einem Sonntag Nachmittag zum Dominospielen. Morgen ist es also soweit, ich ziehe zu ihnen. Ich freue mich sehr, obwohl es schon eine Umstellung wird: kein fliessendes Wasser, Strom nur vom Generator, kein eigenes Zimmer. Aber gut, so kann ich mich wenigstens nicht über leere Warmwasserboiler, Stromausfall und Einsamkeit beklagen. Auf jeden Fall wird es sicher eine sehr interessante und lehrreiche Zeit.

Eine fixe Miete, wie wir das bei uns kennen, muss - oder müsste - ich nicht bezahlen. In der madagassichen Kultur ist es nicht so, dass von einem Gast Geld verlangt wird. Es ist eher so, dass der Gast dann zwischendurch etwas vom Markt kauft oder sonst irgendwie hilft. Es trägt jeder so gut er kann seinen Teil zum Zusammenleben bei. Ich finde das noch gut, denn so integriert man sich ins Familienleben und überlegt, was die Familie brauchen könnte, statt einfach wöchentlich Geld zu geben und damit hat es sich.

Sonst war eigentlich nicht sehr viel los. Letzten Samstag hatten wir eine Abschiedsfeier für Tilman, der heute wieder nach Deutschland zurück fliegt. So bin ich also für einen Monat der einzige Freiwillige bei der MAF.

Alles Gute

Matthias

PS: Ich weiss, ich weiss, es wären schon lange wieder mal ein paar Fotos fällig. Aber ich muss zuerst noch den Film zu Ende brauchen.

Bis dann

PPS: Nein, ich will wirklich keine Digitalkamera, ich bin total zufrieden mit meiner guten alten Filmkamera.

Nun aber Schluss mit Stuss.

4 Kommentare:

  1. Tschau Matthias
    In welcher Gegend steht denn das Haus in dem du in Zukunft wohnen wirst? Da du dir ein Velo angeschafft hast, gehe ich davon aus, dass es nicht allzu weit von deinem Arbeitsort entfernt ist. Auf jeden Fall wünschen wir dir, dass sich deine Vorstellungen und Wünsche von deinem neuen "Zuhause" bewahrheiten werden. Dass die Zeit bei der madagassischen Familie lehrreich und intereassant wird, ist sicher.
    Liebe Grüsse und bis bald
    Papi & Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    Das Haus steht ganz in der Nähe von dem, wo ich jetzt wohne. Aber etwa 1km weiter weg vom Flughafen. Dafür ist die Strasse ganz gut für mit dem Rennvelo zur Arbeit zu fahren.
    Merci, ich bin auch schon gespannt, aber ziemlich sicher, dass das eine super Sache wird.

    Bis bald

    Matthias

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Matthias
    Ich hoffe du hattest einen stressfreien Umzug. Hast du dich übers Wochenende schon ein wenig eingelebt? Auf jeden Fall wünsche ich dir die Erfahrungen, die du dir erhoffst. Ich teile deine Meinung, dass du die Kultur so am Besten kennenlernen kannst. Und doch bitte ich dich auf deine Westliche Herkunft (dein Körper) zu achten. Vieles vertragen wir (die Erfahrung hast du bereits gemacht) halt nicht. Was die Naturheiler betrifft, so habe ich nicht an jene gedacht die grosses Geld damit machen, sondern jene die im Hintergrund arbeiten. Wird wahrscheinlich nicht so einfach sein, etwas über diese Menschen zu erfahren. Danke dir jedoch, dass du dich erkundigen willst. Häbs guet u häb Sorg zu dir Mami

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    Ja der Umzug war stressfrei. Ich habe nicht allzuviele Sachen hier... Ich habe mich nicht nur ein wenig eingelebt, ich würde sogar sagen, dass ich mich bestens eingelebt habe!
    Ich schaue mal, was ich herausfinden kann.

    Ciao

    Matthias

    AntwortenLöschen