Freitag, 12. Juni 2009

Wer hat noch nicht, wer will noch mal?

Die Fortsetzung des letzten Berichts wird unterbrochen für einen kurzen Zwischenbericht:

Und zwar möchte ich Euch einen bestimmten Teil der Arbeit der MAF näher bringen, nämlich die MMS (Madagascar Medical Safari). Bei diesem fortlaufenden Projekt geht es darum, die medizinische Versorgung von Leuten in abgelegenen Dörfern zu gewährleisten. Dazu wird ein freiwilliger Arzt von der MAF für mehrere Tage oder eine Woche in ein Dorf geflogen. Dort untersucht er so viele Patienten wie möglich und verschreibt ihnen wenn nötig Medikamente. Die Leute bezahlen einen für sie erschwinglichen Unkostenbeitrag, aber dieser deckt die Gesamtkosten natürlich bei Weitem nicht.

Ich finde, dies ist ein sehr schönes Projekt, da es den Leuten wirklich hilft und sogar Leben rettet. Dazu eine Geschichte: Als ich vor zwei Wochen mit nach Tuléar geflogen bin, haben wir in einem Dorf einen Arzt abgeholt, der dort auf einer MMS war. Zum Glück hatten wir noch Plätze frei, denn so konnten wir eine kranke Frau mitnehmen. Der Arzt meinte, dass sie die Fahrt auf dem Ochsenkarren bis nach Tuléar nicht überlebt hätte.

Falls also jemand interessiert daran ist, etwas für dieses Projekt zu spenden, dann soll er sich bei mir melden (matthias.spicher@bluewin.ch) und ich werde ihm die Bankverbindung zukommen lassen.

Ciao

Matthias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen