Mittwoch, 12. August 2009

Fondueplausch

Kann sich das jemand vorstellen? Ein moitié-moitié Fondue hier in Madagaskar! Und nicht einfach irgendeines: eine Vacherin-Gruyère Mischung aus dem geliebten Freiburgerland. Patrick hat den Käse mitgebracht und dann haben wir zwei ein Fondue für unsere madagassischen Kollegen zubereitet. Für die meisten - wenn nicht sogar für alle - war es natürlich das erste Fondue überhaupt. Und es hat ihnen sichtlich geschmeckt.

Der Experte (ehm na ja...) bei der Arbeit.

Experte Nummer zwei, mit Arbeitskolleginnen.

Ein Kollege hat zu diesem Anlass ein schweizer Fussballtrikot angezogen.

Letztes Wochenende war recht gut. Am Freitag Abend waren der Brite und ich wie gesagt seit langem wieder mal in der Stadt. Das Konzert und die Stimmung waren super. Am Samstag Vormittag habe ich Mamiratras Fahrrad repariert. Der vordere Pneu hatte sage und schreibe drei Löcher. Jetzt kann sie lernen, ohne Stützräder zu fahren. Am Abend waren wir mit ein paar Arbeitskollegen an einem anderen Konzert. Es war zwar nicht schlecht, aber das Eintrittsgeld doch nicht ganz wert. Danach gingen wir noch in eine Disco, die leider auch nicht so gut besucht war. Eher ein durchzogener Abend... Am Sonntag Nachmittag waren wir in der Stadt im Zoo, Lolonia, Mamiratra, Luc und ich. Schon krass, als Ausländer ist der Eintritt 25x höher als für die Madagassen! Tja, "di nämes vo de Läbige".

Letztes Wochenende war auch daher besonders, dass ich nun endlich jede Verbindung zum "zivilisierten" Leben gekappt habe :-) Vorher war es so, dass ich immer in mein altes Heim zurück musste, um die Hunde zu füttern, weil zu dieser Zeit niemand dort wohnte. Dann habe ich die Gelegenheit manchmal beim Schopf gepackt, um eine warme Dusche zu nehmen und meine Wäsche zu waschen. Jetzt sind dort wieder Leute drin und ich konnte meinen Schlüssel abgeben. Ist schon schön, wenn man am Abend nach Hause kommt und nicht wieder weg muss um noch etwas zu erledigen. Baden mit kaltem Wasser vom Brunnen bin ich mir ja schon gewöhnt, jetzt geht es halt noch einen Schritt weiter, indem ich auch meine Wäsche von Hand waschen muss.
Wer jetzt denkt, dass mich die Würmer, Parasiten und andere Bazillen geradezu auffressen werden: Wasser kann man kochen und Waschmittel gibt es sogar hier... (das alles nur, um jeder Art von Ist-Das-Denn-Nicht-Gefährlich-Für-Dich-Und-Deine-Gesundheit-Fragerei vorzubeugen :-).

Bis bald "u häbets guet"

Matthias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen